C. Gibbs & The Handsome Two + Convertible
Die Sonne versinkt bekanntlich im Pazifik. Da kann der Atlantik nicht mithalten. Also schnallte Christian Gibbs vor ein paar Jahren sein Surfbrett und die Gitarre aufs Dach seines AMC Concord und zog von Brooklyn nach Kalifornien in ein Haus mit Palme vor der Veranda. Als er sich nach drei Sommern dabei ertappte, ein Lied über die Sonnenaufgänge über dem Atlantik zu schreiben, überkam C. Gibbs die Sehnsucht nach seiner alten Band: Der Schlagzeugerin Kristin Mueller, die erst kürzlich aus Abu Dhabi nach New Jersey zurückgekehrt war, und dem Bassisten Frank Heer, der sich auf einen Bauernhof bei Zürich zurückgezogen hatte.
Dass es den Dreien nun gelingt, nach fünf Jahren Frühpension zu einer neuen Tour aufzubrechen, grenzt an eines jener Wunder, von denen man denkt, dass sie nur in kitschigen Filmen vorkommen. Zum Weinen schön. Verehrtes Publikum: C. Gibbs & The Handsome Two!
Nachfolgend an seiner berühmt-berüchtigten NYC-basierten Grunge-Band "HP Zinker", tat sich Hans Platzgumer 2004 mit der amerikanischen lyrikerin Hannah McKenna zusammen. Seither ist Convertible um die Welt gereist, hat viel musikalisches Terrain erkundet und dabei viele Kollaborateure aufgesammelt und wieder verlassen.
Mittlerweile in Österreich ansässig, schloss sich Hans mit einem anderen amerikanischen Freund, Chris Laine, zusammen. Im Studio in den Hügeln über Bregenz wurde Convertible neu erfunden und eigenwillige Werke hervorgebracht, wie sie nur ein Künstler wie Hans machen kann.
Das Ausleben dieser Fantasie brachte zwei ihrer jüngsten LPs "Holst Gate I + II" sowie die neueste Single "Lift the Needle" hervor.
Dieser epische Sound erforderte die Hinzunahme von zwei großartigen Musikern, dem Schlagzeuger Michael Schneider und dem Gitarristen Matthias Hämmerle, um ihn in den Bereich der Realität zu bringen, damit er live erlebt werden kann.
Samstag 23. September 2023
Café Bar Treppenhaus – Rorschach
21:00