Dominic Oppliger & Papiro

Dominic Oppliger & Papiro
Musik, inhaltlich, formal, sprachlich
DJ Kule Jule

«giftland», das neue Buch von Dominic Oppliger, erschienen auf «Der gesunde Menschenversand», ist Musik – inhaltlich, formal, sprachlich.

Der Schlagzeuger Sämi tourt mit einer Band durch die USA. Sämis Wahrnehmungs- und Gedankenloops takten, und der Text taktet mit in seinen Episoden und Refrains. Doch in ironischem Kontrast zum musikalischen Lesevergnügen erlebt Sämi auf dem Roadtrip Enttäuschung und Verdruss. Das ersehnte «On the road» wird zur schalen Routine. Und bald ist nicht mehr klar, ob für Sämi die Räder vorwärts oder rückwärts drehen müssten, damit er vom Fleck kommt. «giftland» ist einerseits die in Mundart erzählte Geschichte eines Roadtrips, andererseits die tragikomische Demontage des amerikanischen Traums.

Dominic Oppliger spielte bei Bands wie Disco Doom, Doomenfels oder The Legendary Lightness und steht zur Zeit ab du zu mit den Assignments auf der Bühne. Nun kommt der umtriebige Herr, um sein neues Buch vorzustellen. Doch er ist nicht alleine.
Begleitet wird die Lesung vom Basler Synthie-Künstler und Experimentierer par excellence Papiro! Wer ihn im Sommer 2021 bei uns erlebt hat, weiss um seine Vorliebe für Maschinen aus dem Vorprogrammierbaren.
Zusammen nehmen sie uns mit auf eine sprachliche und musikalische Reise, unendlich und voller Wunder.

https://dominicoppliger.ch
https://papiro.ch
https://menschenversand.ch/autoren/oppliger-dominic

Experimental

Offizielle Website

Donnerstag 13. April 2023

Kraftfeld – Winterthur

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    20:30
Organisiert von: Kraftfeld
Teilen auf:
Dominic Oppliger & Papiro