3FACH Flipperade: AZE X MELICIOUS
Mit Aze (AT) und Melicious (CH) vereinen sich zwei Acts, die genau wissen, wie es ist, im eigenen Weltschmerz zu versinken. Zumindest erwecken die Texte den Eindruck, dass sie inzwischen auch wissen, wie damit umzugehen ist. Einblick in ihr tiefstes Inneres erhältst du an diesem Abend mit einem Sound-Mix aus RnB, Indie, Pop und Nuancen orientalischer Musik. Die Flipperade ist die Konzertreihe des Radio 3FACH’s. Bei dieser Reihe bietet das Radio 3FACH für alle Mitarbeitenden die Plattform, eigene Konzerte zu organisieren.
Samstag 15. April 2023
Treibhaus – Luzern
- Türöffnung:
20:30 - Die Veranstaltung beginnt um:
21:00
Organisiert von: Treibhaus
AZE (AT)
Getrennt sind sie Beyza & Ezgi, zusammen sind sie Aze. Seit 2020 gewähren uns die beiden mit ihrem Sound-Mix aus RnB, Indie, Pop und Nuancen orientalischer Musik sowie den charmant verspielten Texten einen nonchalanten Einblick in ihr tiefstes Inneres. Ende 2020 veröffentlichten Aze ihre Single »Call Me Back«, die allein auf Spotify bereits über 1 Millionen Streams zählt. Es folgte der Release ihrer Debüt EP »Dead Heat«, auf der Aze ihr erstes Jahr der musikalischen Selbstfindung präsentieren.
Im Juni 2022 veröffentlichten Aze ihr Debüt »Hotline Aze« – ein Konzeptalbum in Form eines psychopharmakologischen Cocktails aus RnB, Indiepop und Dreamrock, der unter der Hotline +43 664 99 82 13 33 aktiviert werden kann. Der nihilistisch-lebensfrohe Modus der Band scheint einen Nerv zu treffen: So lässt neben der Aufmerksamkeit der heimischen Szene auch die der internationalen Player nicht lange auf sich warten. Aze spielten auf renommierten Festivals wie u.a. dem popfest Wien, Acoustic Lakeside, Szene Openair oder Reeperbahnfestival, im Jänner sind sie zu Europas größtem Showcase, dem Eurosonic Noorderslag, eingeladen. Ihre Songs werden von Radiosendern auf der ganzen Welt auf und ab gespielt – Frankreichs Radio FIP liebte Aze heiß und hatte sie den ganzen Sommer auf Rotation, die Wellen schwappten sogar schon bis nach UK über, wo Aze auf BBC1 xtra Plays erhielt.
MELICIOUS
Träumerisch und intim: Melicious hat keine Angst vor Verletzlichkeit. Die Basler Künstlerin ist ein Gefühlssprachrohr, und verarbeitet auf ihrer Debüt-EP «Risky Business» Herzschmerz, psychische Gesundheit und Gefühlschaos. Melicious navigiert mit ihren tröstlichen, schön traurigen, elektronischen Indie-Pop Songs durch die neblige Landschaft des Erwachsenwerdens.
Das Schreiben liegt ihr am Herzen: die 25-jährige Melissa Varela alias Melicious schreibt seit Jahren Gedichte und war als Poetry Slammerin aktiv. Auch bei ihren Videoprojekten und Installationen waren Texte immer zentral. Doch Gedichte in Form von Songtexten zu schreiben, das ist relativ neu. Ihre ersten Songtexte schrieb Melicious im Oktober 2021 und nun veröffentlicht sie rund ein Jahr später ihre erste EP.