TootArd I Gaskessel Bern
TootArd (arabisch für Erdbeeren) ist eine "Viertelton-Pop"-Band aus dem majestätischen Bergdorf Majdal Shams auf den besetzten syrischen Golanhöhen. Das einfallsreiche Brüderduo Hasan und Rami Nakhleh kehrt mit einer ansteckenden Neuinterpretation ihres Sounds zurück. Vollgestopft mit Pop-Hooks und Viertelton-Melodielinien entfesselt "Migrant Birds" einen Disco-Wirbelsturm, der eine Hommage an die Dancefloor-Szenen des Nahen Ostens in den 80er Jahren ist. Retro-Funk trifft auf modernen Hi-Sheen.
Wir schreiben das Jahr 1980. Du bist in einer Disco, vielleicht in Beirut oder Kairo, verloren in den Farben und Lichtern, überwältigt vom Klang der Drum Machines und Keyboards. Es ist berauschend, es ist wunderschön... Aber diese Tage sind längst vorbei; vielleicht waren sie auch nur eine Fantasie. Ob real oder nicht, sie liefern die Inspiration für Migrant Birds, das synthiegetriebene Album von TootArd, das sie auf die Tanzfläche bringt.
Keyboarder und Gitarrist Hasan Nakhleh erklärt: "Als wir klein waren, hatten wir Compilations mit Hits aus den 80ern, die wir immer wieder abspielten. Wir kannten die Künstler nicht, aber wir kannten alle Melodien und Harmonien. Vieles davon war Tanzmusik. Damals hatte unsere Familie einen arabischen Synthesizer mit Vierteltönen, einen PSR-62, ein orientalisches Modell, auf dem ich als Kind gerne spielte. Meine Familie hat immer noch ein ähnliches Gerät. Ich kaufte einen Oriental und fing an, damit herumzuspielen. Das war die Geburtsstunde von Migrant Birds".
Das Herzstück des Albums ist eine einfache Idee - Freiheit; diese Migrant Birds zu sein und wegzufliegen. Aber vielleicht ist das für Menschen, die offiziell "undefiniert" und staatenlos bleiben, so natürlich wie das Atmen. Diejenigen, die auf den besetzten Golanhöhen geboren sind - wie die Brüder Nakhleh - haben keinen Pass und sind stattdessen auf ein Dokument angewiesen, das Laissez-passer genannt wird, um die Grenzen überschreiten zu können. Diese Situation besteht seit den späten 1960er Jahren, als Israel die Kontrolle über die Region übernahm.
Freitag 13. Mai 2022
Gaskessel – Bern
- Türöffnung:
21:00 - Die Veranstaltung beginnt um:
21:00