Julian Sartorius: Locked Grooves

Julian Sartorius ist wohl der aussergewöhnlichste Schlagzeuger und Perkussionist der Schweiz. Er gilt als experimentierfreudiger, interdisziplinärer Dauerforscher der sich gerne konzeptionell ausdrückt, über audiovisuelle Installationen oder Klangspaziergänge zum Beispiel. Des Weiteren bekannt ist er natürlich über seine Kollaborationen mit Sophie Hunger, Kae Tempest oder Matthew Herbert und seine Dozententätigkeit auf renommierten Lehrstühlen.

Heute präsentiert Sartorius im Kraftfeld sein Album «Locked Grooves». Die Vinyl-Version besteht aus 112 nie aufhörenden Endlosrillen, jeder einzelne Loop ist streng auf 1.8 Sekunden begrenzt. Sartorius erkundet so diszipliniert klangliche Nuancen, Mikroausdrücke und sich verschiebende Taktfolgen. Was als akademisch anmutende, metrische Strenge gedeut werden kann ist eigentlich eine Absage an die Zeitdimension der Musik und eine Einladung zum Hören in der Tiefe.

Die heutige Live-Adaption des Albums verspricht ein Erlebnis für sich: Sartorius spielt zu Dubplates mit Einzelimpulsen und wird von einer audiovisuellen Übersetzung von Yannik Mosimann begleitet.

Ebenfalls freuen wir uns über das Intro des Labelmachers Ink!, welcher ein DJ-Set mit vier Plattenspielern und verschiedenen Loopplatten zum Besten gibt.

Konzert

Offizielle Website

Donnerstag 3. März 2022

Kraftfeld – Winterthur

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    21:00
Organisiert von: Kraftfeld
Teilen auf:
Julian Sartorius: Locked Grooves