Christoph Keller I Gaskessel Bern

Christoph Keller, der auf Deutsch und Englisch schreibt und über zwanzig Jahre in New York verbracht hat, lebt mit der Lyrikerin Jan Heller Levi in St. Gallen. Sein Roman "Der Boden unter den Füssen" wurde mit dem Alemannischen Literaturpreis 2020 ausgezeichnet. Zuletzt erschien im Limmat Verlag "Jeder Krüppel ein Superheld".

Siebzehn Jahre nach Christoph Kellers erfolgreichen Erinnerungsroman «Der beste Tänzer» über sein Leben mit Spinaler Muskelatrophie (SMA III) unternimmt Christoph Keller eine ebenso unorthodoxe wie provokative Befragung dessen, was es im 21. Jahrhundert bedeutet, ein Mensch mit körperlicher Behinderung zu sein. Was es bedeutet, den Alltag zu bewältigen, zu lieben, zu schreiben, zu reisen (oder eben nicht), wenn man nicht wie die anderen ist. Wie man auf der Sitzfläche von der Grösse eines A4-Blattes in ein Flugzeug kommt. Wie es sich anfühlt, wenn man im Museum für eine Strecke, die in ein paar Minuten zurückzulegen wäre, fünfzig braucht. Warum man im Gorillagehege in einem Zoo ein Rollstuhlschild am Rollstuhl tragen muss, damit klar ist, dass man in einem Rollstuhl unterwegs ist.
Angelegt als Collage verschiedenster Texte und einer Kafkas «Verwandlung» widersprechenden, erschreckend komischen Erzählung, ruft «Jeder Krüppel ein Superheld» zu Mitgefühl und Empörung auf und zeigt auf berührende Weise, wie auch mit einer Behinderung ein volles Leben gelebt werden kann, wenn man akzeptiert, dass die Diagnose «Leben» heisst.

Im August erscheint das neue Buch von Christoph Keller. Dazu begrüssen wir ihn bei uns auf der Bühne. Dabei liest er aus alten Werken wie auch aus dem neuen Buch vor. Die von Samuel Moser (Robert Walser Preis) moderierte Lesung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet und übersetzt.

Offizielle Website

Sonntag 29. August 2021

Gaskessel – Bern

  • Türöffnung:
    13:30
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    13:30
Organisiert von: Gaskessel
Teilen auf:
Christoph Keller I Gaskessel Bern