PETZI needs you !

Der Kultursektor wurde von den Massnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 hart getroffen und durchlebt harte Zeiten. Um seinen Mitgliedern, die von dieser Situation sehr stark betroffen sind, zu helfen, haben wir den "Petzi Community Fund" eingerichtet, einen Solidaritätsfonds für betroffene Clubs und Festivals. Auf dieser Seite findest du verschiedene Möglichkeiten, die Petzi-Mitglieder zu unterstützen, entweder durch eine direkte Spende an deine Lieblingsclubs oder Festivals, oder durch eine Spende an den "Petzi Community Fund". Dieser ist dafür da, Mitgliedern in besonders akuter finanzieller Not schnell helfen zu können. Danke für deine Unterstützung.

PETZI COMMUNITY FUND

Bibi Ahmed & Group Inerane (Niger)

Bibi Ahmed aus Agadez im Niger, Gitarrist und Bandleader von Group Inerane, spielt mit seiner Band die Essenz des trancehaften Tuareg-Rock'n'Roll – flirrend wie die Hitze der Sahara, treibend und hypnotisch.
Agadez ist die grösste Stadt des westafrikanischen Binnenstaats in einer der unbeständigsten und gefährlichsten Gegenden dieser Erde. Schon früh wurde Bibi mit der Unterdrückung und Ausgrenzung der nomadisch lebenden Tuareg durch die nationalen Regierungen von Mali und Niger konfrontiert. Ebenso früh erwachte seine Liebe zur Musik. Als Kind brachte sich Bibi Ahmed das Gitarrespielen selbst bei, bevor er seine Ausbildung von dem Vater des Tuareg-Blues, Abdallah Ag Oumbadougou, erhielt. Geprägt durch die Erlebnisse in den libyschen Flüchtlingscamps in der Zeit des Tuareg-Aufstands in den Achtziger- und Neunzigerjahren, sangen Bibi Ahmed & Group Inerane vor Ort und während des Krieges für ihre Träume und Freiheit und gegen die Ungerechtigkeit und den Krieg an. Den Desert Blues beherrschen sie mit einer schlafwandlerischen Leichtigkeit, wie sie auch während der letzten Jahre trotz eines Revivals des Tishoumaren-Genres nur selten zu beobachten war. Nun kommt Bibi Ahmed mit seiner Band zu uns. Leidenschaftliche Call-and-Response-Gesänge, hypnotisches Gitarrenspiel, wilde Perkussionen und diese schwebende Atmosphäre bringen Schönheit und Rebellion zusammen – wenn du danach nach Hause gehst, kanns gut sein, dass du ein paar Körner Saharasand in deinen Schuhen findest.

Club Konzert Rock Afro

Organisiert von:   TapTab Musikraum

Offizielle Website

18. September 2019

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Türöffnung:
    20:30
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    21:00
Teilen auf:
Bibi Ahmed & Group Inerane (Niger)