KT Gorique (CH) / support: Alwa Alibi (CH)

KT Gorique gibt nach fünf Jahren wieder ein Konzert im Palace. Stabile Beats, wütende Lyrics, Kriegsbemalung und maximaler Energie-Output zeichnen ihren Stil aus. Ihre Musik zieht und beherrscht alle Tricks, sich kompromisslos fortzubewegen, egal wie uneben und unzugänglich das Gelände ist. Ein musikalischer Parcourslauf über asphaltierte Städte und Walliser Steilhänge, mit Vergangenheit in der Elfenbeinküste und Gegenwart in Martigny, Wallis. 2012 gewann sie mit 21 Jahren als erste Frau die Weltmeisterschaften im Freestyle-Rap in New York. 2014 spielte sie die Hauptrolle im Film Brooklyn und gewann dabei auch den Preis für «Best Actress». 2019 folgt der Schweizer Musikpreis. Sie wurde auf Bühnen weltweit bejubelt, bevor sie hier in der Schweiz entdeckt wurde. Die Rapperin, Schauspielerin und Tänzerin sagt, improvisieren sei wie Schachspielen für die Nervenzellen und dass man sowieso schon weiss, was man sagen will, bevor es ausgesprochen wird.

Mit Alwa Alibi eröffnet ein*e vielversprechende*r Künstler*in des queer feministischen Labels Forcefield Records den Abend. Alwa Alibi bewegt sich zwischen Müdigkeit und Weltschmerz, zwischen PMS-Pop und Piano-Talk. Nach dem Debutalbum "Vo müede Fische und stiue Ching" (2022) werden Alwa Alibi und Simo Sasters an diesem Abend ihr neues Album "POOL" vorstellen, welches einen Schritt weiter weg vom Sprechgesang und den Kopfsprung näher an hohe Töne, Harmonien und Mehrstimmigkeit wagt.

Concerto Alternative Rap

Vedere la web ufficiale

Venerdì 9 Giugno 2023

Palace – St. Gallen

  • Le porte aprono a:
    21:00
  • L'evento inizia alle:
    22:00
Organizzato da: Palace
Pubblica su:
KT Gorique (CH) / support: Alwa Alibi (CH)

KT Gorique (CH)

KT Gorique (CH)