Nasty Rumours & Cyanide Pills

Die Cyanide Pills bestehen aus unehelichen Kindern der Undertones, Buzzcocks, Boys und Primitives. Nein, wir haben die Geburtsurkunden nicht gesehen. Aber anders ist die enorme Hitdichte dieser Viererbande aus Leeds nicht zu erklären. Vielleicht besteht sie auch einfach aus den verloren geglaubten britischen Cousins der Briefs. Jedenfalls macht die Band macht viel richtig: Sie trägt enge Jeans, abgewetzte Lederjacken, schreibt grosse Texte («I’m not crying, it’s just the teargas») und trinkt wahnsinnig viel. Sie zelebriert 77er Punk, der so catchy ist, dass man sich manchmal Tränen der Begeisterung von den Bäckli wischen muss. Nach gefeierten Auftritten im Kofmehl Solothurn und Sedel Luzern geben die Cyanide Pills jetzt endlich, endlich ihr Bern-Debüt über das man sagen muss: Pflichttermin nur Hilfsausdruck.

Eine der grossen, unbeantworteten Fragen unserer Zeit lautet ja erwiesenermassen: Sind die Cyanide Pills oder die Nasty Rumours die ebenso beste wie meistunterschätzte europäische Powerpop-Band aus diesem Millennium? Seit Jahren hat sich an diesem Thema ein Gelehrtenstreit entzündet, der fraglos genug Stoff für eine fundierte Fachdiskussion im «Club» oder der «Arena» bieten würde. Hörst du, Sandro Brotz, du Pinsel? Äh ja. Jedenfalls: Die Nasty Rumours aus Bern bestehen aus Mitgliedern von sonstigen bäumigen Bands (Tight Finks, Skaladdin, Bad Mojos, Fuckadies) und haben gottverdammte Hits geschrieben. Eigentlich fast nur. «Driving Me Insane» müsste ein globaler Nummer-1-Hit sein, aber die Welt ist für solche Perlen einfach noch nicht bereit.

Concerto Punk

Vedere la web ufficiale

Domenica 2 Aprile 2023

Rössli Bar - Verein Restaurant Sous Le Pont – Bern

  • Le porte aprono a:
    20:00
Organizzato da: Rössli Bar - Verein Restaurant Sous Le Pont
Pubblica su:
Nasty Rumours & Cyanide Pills