Arthur Hnatek (CH) - Carte Blanche #2 feat. Julie Semoroz (CH), DJ Set: Chewlie

Prezzi a partire da CHF 20,00

Comprare biglietti

Mikrofone sind toll. Nein, wirklich! Besonders, wenn sie nicht einfach sehr laut weitergeben, was sowieso schon laut ist. Sondern, wenn sie das Leise hörbar machen, wie ein Mikroskop. Und weil sie das Vergangene wiederbringen. So könntest Du zum Beispiel das leise Ticken des Tons für Menschen mit Sehbehinderung einer Ampel aufnehmen, und das dann zwei Wochen später mit ganz vielen Effekten als tiefe, wummernde Bass Drum in Deinem Set nutzen. Ist das nicht der helle Wahnsinn? Gibt das nicht allem Geräusch Tiefe?
So wird das im Set von Arthur Hnatek und Julie Semoroz. Arthur, unser Carte Blanche-Mensch dieser Monate lädt die Klangkünstlerin ein, und sie spielen ein Set voll Musik, die von Forschung und zeitgenössischem Sound Design inspiriert ist.

CARTE BLANCHE ARTHUR HNATEK:

Ein Arthur Hnatek eines jüngeren Alters sitzt in einem Sandkasten. Jemand hält ihm ein kleines Förmchen zum Bauen hin. Doch Arthur braucht kein Förmchen. Arthur hat die Struktur des Sandes erkannt. Nicht ermittelt, nicht gezählt, einfach erkannt. Und da der Inhalt von Worten einfach nicht ausreicht, um diese Struktur weiterzuvermitteln, erzählt er sie auditiv. Trommelt mit Plastikschaufel auf die Holzkante – fast eine Snare, aber „Snare“, was heisst das schon, alles ist immer nur ein Klang – und mit der Hand auf einen umgekippten Eimer, Bass Drum. Man könnte da jetzt einen Low Pass drauf packen, vielleicht wäre das eher so wie die Sand-im-Sandkasten-Täler.

Klingt komplex. Alle verstehen es. Seit Jahren. Elektro-akustisch, im Trio, Solo, Modular, der Jazztradition folgend, Avant-Pop, Arthur Hnatek ist aufregend, als Schlagzeuger, als Produzent, als Komponist. Bei uns darf er drei Konzerte selbst kuratieren. Aufregend!

Vedere la web ufficiale

Mercoledì 22 Marzo 2023

Turnhalle – Bern

  • Le porte aprono a:
    19:30
  • L'evento inizia alle:
    20:30
Organizzato da: bee-flat im PROGR
Pubblica su:
Arthur Hnatek (CH) - Carte Blanche #2 feat. Julie Semoroz (CH), DJ Set: Chewlie