Es hilft, dass ich Leute anschreien darf. Schweizer Popmusiker:innen erzählen - Vernissage & Konzert von Ester Poly

Nostalgie überall: Popmusik ist heute das grösste Heimwehgenre überhaupt. Popbücher und -filme handeln meistens von Musiker*innen, die seit dreissig oder vierzig Jahren tot sind. Klar: Es ist einfach, die eigene Jugend zu verklären, und laut Studien soll ja mit spätestens dreissig sowieso fast niemand mehr Zeit, Energie und Interesse haben, um neue Musik zu entdecken.
Dabei ist die Schweizer Popszene so spannend, vielfältig und unprovinziell wie noch nie. Und so politisch wie lange nicht mehr – feministisch, antirassistisch, klimapolitisch. Davon ist zumindest WOZ-Redaktorin Bettina Dyttrich überzeugt, die sich aufgemacht hat, quer durch die Schweiz Bands und Musiker*innen fast aller Stilrichtungen zu interviewen – Urgesteine wie Les Reines Prochaines, junge Talente wie Hatepop, postmigrantische Stars wie Priya Ragu und sehr viel dazwischen, von Jeans for Jesus bis Omni Selassi, Big Zis bis Emilie Zoé, viele auch im Palace gern gesehen. Das Resultat ist ein Buch mit dreizehn Gesprächen und eindrücklichen Fotos von Florian Bachmann und Tatjana Rüegsegger.
Am Vernissagensonntag gibt’s eine Lesung mit Bildern, ein Gespräch, ein Konzert mit Ester Poly und Musik dies- und jenseits der Grenzen von DJ Kutschenfahrt. Denn: «Die Grenzen sind durchlässiger geworden in der Popmusik der Schweiz», schreibt Benedikt Sartorius im Vorwort. «Vieles verwebt sich, auch dank hellwachen Konzertlokalen wie dem Bad Bonn in Düdingen oder dem Palace in St. Gallen, weil derartige Orte neben freien Bandräumen immer noch am wichtigsten sind.» Keine Nostalgie, hier geht es um das Jetzt!

Concerto Alternative Rock

Vedere la web ufficiale

Domenica 16 Ottobre 2022

Palace – St. Gallen

  • Le porte aprono a:
    15:00
  • L'evento inizia alle:
    16:00
Organizzato da: Palace
Pubblica su:
Es hilft, dass ich Leute anschreien darf. Schweizer Popmusiker:innen erzählen - Vernissage & Konzert von Ester Poly

Ester Poly (CH)