Pablo Infernal & Catalyst I Gaskessel Bern

Pablo Infernal sind der Komet, der 2021 ungebremst auf die ehrwürdigen Rockdinosaurier einschlagen wird. Die vier Herren aus Zürich kommen mit vielseitigster Rockmusik angefahren und klingen so international wie sie es auch selbst sind. Nicht nur schweizerische, sondern auch albanische, brasilianische sowie italienische Wurzeln mischen hier mit. Das ist schön zum Anschauen, aber noch schöner zum Hören.

In der Schweiz dürften Pablo Infernal vielen Leuten bereits ein Begriff sein. Ihr Debütalbum «Lightning Love» wurde 2016 vom Schweizer Radio und Fernsehen zum besten Schweizer Rockalbum erkoren. Auch der progressive Zweitling «Monologues» wusste zu überzeugen und trug den Namen der Band auch über die Landesgrenzen hinaus. Nun ist auch das dritte Album des High Energy Rock & Roll Quartetts angesagt; der Langspieler mit dem Namen «Mount Angeles» erscheint am 17. September.

Mit «Please Release Me», ihrer bislang schnellsten und angriffslustigsten Single, lieferten Pablo Infernal im vergangenen Frühling ein explosives Comeback. Keine zwei Monate später folgte die beatlesque Sommernummer «Sunshine», mit welcher die Band erstmals das dritte Album ankündete und gleichzeitig dessen musikalischen Spannungsbogen definierte. In diesem Bogen mittendrin ist auch die letzte Single und Hüftschwinger «Bend Your Strings».

Pablo Infernal können’s aber nicht nur auf dem Tonträger, auf der Bühne entlocken sie mit ihrer Energie und Verspieltheit der Musik den vollen Wahnsinn! Man sei gefasst auf eine feurige Mischung, tief verwurzelt in den beiden großen Jahrzehnten der Rockmusik, aber mit Referenzen an moderne Strömungen, die Pablo Infernal auch zur festen Rock-Größe erwachsen lassen.

A Normal Day heisst das Debütalbum der Schweizer Band Catalyst. Über zehn Songs widmet sich das St.Galler Duo energiereichem Alternativerock, der mal retro in Richtung Black Keys, mal zeitlos indie wie bei Johnossi und mal moderner à la Royal Blood ausfällt. Die Bandanalogien sind hierbei nicht zufällig gewählt, denn auch wie diese beschränken sich Dominic Curseri und Ramon Wehrle auf Gesang, Gitarre und Schlagzeug. Dass sich dieses minimalistische Setup nicht auch musikalisch manifestieren muss, demonstrieren sie mit ihrem - nach zwei EPs - bereits dritten Release gekonnt.

Catalysts Debütalbum klingt nicht nach einem normalen, sondern vielmehr nach einem äusserst ereignisreichen Tag. A Normal Day vereint zahlreiche Subgenres des Rock, zieht Einfluss aus Werken bekannter Genregrössen, bleibt aber nie beim schnöden Zitat hängen, sondern garniert die Riffs mit Spielwitz und Energie. Das kraftvolle Drumming Ramon Wehrles, sowie die szenegetreuen, aber unterhaltsamen und toll gesungenen Texte Dominic Curseris sorgen dabei für einen Alles umspannenden Rahmen, der Catalyst ein eigenes Soundgewand verleiht und A Normal Day zu einer tollen und abwechslungsreichen Rockplatte macht.

Wir freuen uns auf eine energiegeladen Rock-Nacht mit Pablo Infernal & Catalyst am 28. Oktober bei uns auf der Bühne.

Concerto Rock

Vedere la web ufficiale

Giovedì 28 Ottobre 2021

Gaskessel – Bern

  • Le porte aprono a:
    20:00
  • L'evento inizia alle:
    20:30
Organizzato da: Gaskessel
Pubblica su:
Pablo Infernal & Catalyst I Gaskessel Bern