Raggabund (D), Basement Roots (LU)

Das deutsch-schweizerische Kollektiv Raggabund um die Brüder Paco Mendoza und Don Caramelo beehrt unsern Laden mit seinem (in verschiedener Hinsicht) aktuellen Album «Alles auf Pump». Gumpp, Baby, gumpp!
Paco Mendoza, der zuletzt gemeinsam mit HipHop-Legende DJ Vadim sein Soloalbum «Conciente y Positivo» veröffentlichte, ist ein Multitalent: Neben seiner Rolle als Sänger und Gitarrist bei Raggabund arbeitete der studierte Politologe als Moderator und Journalist jahrelang für den WDR und ist als Produzent/Komponist gefragt. Don Caramelo sammelte erste Erfahrungen in der HipHop-Szene, war Teil der Erfolgsformation Blumentopf und ab Ende der Neunziger Frontmann der Crossover-Band Les Babacools. Nun bündeln Paco und Don die Energien, um mit dem vierten Raggabund-Album, «Alles auf Pump», ihre breite Fanbase mit Reggae, Latin und Dancehall zu versorgen. Es ist der bis anhin intensivste, vielfältigste Einblick in die musikalische Seele der weitgereisten und über die Jahre gereiften Soundaktivisten: Zwischen den malerischen Landschaften des Zürisees und dem satten Grün der bayrischen Voralpen fand Raggabund die Ruhe, um die Eindrücke der vergangenen Jahre in Musik zu verwandeln: Ihre letzten Tourneen in Asien oder Südamerika, die politischen Strudel und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen – all dies hat die Band bewegt und bleibende Eindrücke hinterlassen. Musikalisch ist Raggabund in den unterschiedlichsten Rhythmen zu Hause: elektronische Cumbia, melancholischer Pop, verzerrte Gitarren auf stampfenden Beats und vieles mehr. Aber voll Raggabundstyle: Der Fokus liegt auf positiven Botschaften in einer Zeit des Umbruchs. «Natürlich war Raggabund immer auch ein politisches Projekt», wirft Paco ein. «Wenn wir Ungerechtigkeiten oder die grenzenlose Perversion des heutigen Finanzsystems betrachten, kommen die Songideen wie von allein.» Der Album-Titelsong befasst sich mit dem Paradigma ewigen Wachstums, «Radikala» mit den aktuellen Verwerfungen in unserer Gesellschaft. Verschiedenste Stile, Kontraste und Gefühle – alles da auf «Alles auf Pump». Btw: Woher dieser Name? «Unser ganzes Leben heutzutage findet doch auf Pump statt ... die Wirtschaft, unser Konsum und auch die Produktion dieser LP, für die wir im Studio unser Äusserstes gegeben haben, ohne zu wissen, ob es sich finanziell ausgeht. Alles auf Pump eben!»
Zum ersten Konzert des Abends entert die zehnköpfige (!) Luzerner Reggaeband Basement Roots unsere Bühne. Mit knapp hundert Konzerten, einer EP und nun dem Debütalbum «Experience» in der Hinterhand spreadet die Combo ihre Hommage an die Musik der jamaikanischen Sixties/Seventies bei TapTab. Ein organischer Mix aus Roots Reggae, Ska, Rocksteady und Dub, dazu sich abwechselnde Leadvocals – indeed eine üppige, well: Experience. Die satte Sause abrunden tun die DJs von Top Rankin' – alle Herzen hüpfen im Offbeat heut Nacht!

Club Concerto Reggae

Vedere la web ufficiale

Venerdì 8 Novembre 2019

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Le porte aprono a:
    21:00
  • L'evento inizia alle:
    22:00
Organizzato da: TapTab Musikraum
Pubblica su:
Raggabund (D), Basement Roots (LU)