Nubiyan Twist (UK)

ISC & BEE-FLAT PRESENT — Als der Gitarrist Tom Excell einmal gefragt wurde, ob er eigentlich an Gott glaube, hat er nur kurz überlegt und dann gesagt: 
«Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich meine, wir gehen da runter, alle zusammen, die Hörner auf dem Rücken und das ganze Zeug und vielleicht wars ein Scheisstag, vielleicht auch nicht – egal – wir gehen also in diesen Keller runter, ein kleines Studio in Southeast London und Nick packt seine Flöte aus und spielt diese Figur und ab da – spätestens jetzt spielt das keine Rolle mehr, ob es ein Scheisstag war oder nicht, ich meine, der Groove, es ist wie Elektrizität oder sowas, alle unter Strom, Nubiya hat ein paar Verse dabei und die Hörner verbrüdern sich und wir springen in dieses Ding hinein, weisst du, dann spielt es keine Rolle, ob du aus Addis bist oder Leeds oder vom Arsch der Welt, du verstehst das, du verstehst die Sprache, es geht um Dub und Hip Hop und lateinamerikanisches Zeug und Afrobeat, also eigentlich um Jazz, zu dem du deinen Arsch bewegen kannst – und da denk ich mir manchmal, wenn ich auf die Overground warte oder so: es gibt kein Leben nach dem Groove, weisst du wie ich meine?»

Das hat Tom Excell wahrscheinlich nie gesagt. Aber es würde passen zu diesem zehnköpfigen Kollektiv called NUBIYAN TWIST, diesem virtuosen und verdammt fesselnden Bastard einer musikalischen Grenzenlosigkeit, der sich um den Groove geschart hat wie um sein Lagerfeuer. Für das bisschen Frieden, from Addis to London. (mrk)

Cherise Adams-Burnett (voc), Denis Scully (sax), Nick Richards (sax), Joe Henwood (sax), Jonny Enser (tp), Oli Cadman (keys), Tom Excell (g), Luke Wynter (b), Pilo Adami (perc), Finn Booth (d)

Vedere la web ufficiale

Mercoledì 16 Ottobre 2019

Turnhalle – Bern

  • Le porte aprono a:
    19:30
  • L'evento inizia alle:
    20:30
Organizzato da: bee-flat im PROGR
Pubblica su:
Nubiyan Twist (UK)