SHAH BLAH / BUDGET BOOZERS
Shah Blah aus Bern ist eine Rock Band. Zugegeben, Rock ist ein weiter Begriff. Wenn man Shah Blah's musikalische Urgründe präziser verorten möchte, bringt man am besten Captain Beefheart ins Spiel.
Der hat 1969, ähnlich wie Shah Blah heute, den Rock über seine musikalischen Grenzen hinweg in Abgründe gestossen. Wie bei ihm gehört auch bei Shah Blah eine gute Prise Galgenhumor und Verrücktheit dazu. Das sind zwei elementare Dinge, ohne die weder gute Musik zu machen, noch ein einigermassen erträgliches Dasein zu bewältigen ist. Insofern darf wer will, Shah Blah auch als eine Institution für puristische Nächstenliebe verstehen. Bei unerwünschten Nebenwirkungen frage man den Plattenhändler seines Vertrauens in der Fachabteilung für Garage, Punk, Noise Rock & Psychedelica.
------------
Budget Boozers ist so etwas wie die wilde Strassengang aus Mitgliedern einiger viel beachteten Berner Rock’n’Roll und Punk-Grössen (The Jackets, The Lovers, Dead Bunny). Sie treiben ihr Unwesen seit 2005 und sind nach langem Unterbruch endlich wieder da! Im September 2024 hat das Kult-Label Voodoo Rhythm Records das neue Budget-Boozers-Album «Love You, Hate You» veröffentlicht, welches von der einschlägigen Presse hoch gelobt wird.
Hier wrestlen Deutschschweizer Moped Knaller und Crooner-Balladen mit der Doppelmoral eines überholten Rock-Ideals. Hier treffen Hormone und Harmonien aufeinander. Es ist der Soundtrack für die ambivalente Ekstase einer behüteten Kleinstadtjugend. Das Album wurde im Strawberry Studio in Münsingen von Sebastian Zwahlen aufgenommen und von der Rock’n’Roll-Legende Jim Diamond (The Sonics, White Stripes, Dirtbombs) gemischt und gemastert.
Budget Boozers sind: Sam Thing (guit/voc), Betty Booze (voc/perc), C.J. Low (bass), Booker-T (drums)