denk_Mal: Der Mensch im Hirn der Kuh

denkMal ist ein Wissensformat des Vereins Neugarten. Bei dieser Reihe teilen Expert:innen ihr Wissen zu Themen Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Bildung.

Kleiner Spaziergang durch die Themen Tierethik, Tierphilosophie und Tierkognition

Ausgehend von seinen Erfahrungen als Landwirt und auf der Basis der Kenntnisse, zu welchen er für sein jüngstes Buch («Lentille. Aus dem Leben einer Kuh») recherchiert hat, vermittelt Schriftsteller Urs Mannhart in diesem Vortrag einen kurzen Überblick über Konzepte der Tierethik. Dabei werden Fragestellungen der Tierphilosophie beleuchtet, etwa jene nach dem Bewusstsein von Tieren, es werden Einsichten der Kognitionsforschung geschildert – und nicht zuletzt geht Urs Mannhart der Frage nach, was es bedeuten könnte, wenn wir Tieren das Recht zugestehen, Persönlichkeiten zu sein.

Urs Mannhart, geboren 1975, lebt als Schriftsteller, Reporter und diplomierter Biolandwirt in La Chaux-de-Fonds. Er hat Zivildienst geleistet bei Grossraubwildbiologen und Drogenkranken, hat ein Studium der Germanistik und der Philosophie abgebrochen, ist lange Jahre für die Genossenschaft Velokurier Bern gefahren, war engagiert als Nachtwächter in einem Asylzentrum und absolvierte auf Demeter-Betrieben die landwirtschaftliche Ausbildung.

See the official website

Friday 26 May 2023

Neubad - Verein Netzwerk Neubad – Luzern

  • Doors open at:
    19:45
  • Event starts at:
    20:00
Organized by: Neubad - Verein Netzwerk Neubad
Share on:
denk_Mal: Der Mensch im Hirn der Kuh