Taskforce Culture: Die Herausforderungen im Kultursektor
In ihrer heutigen Medienmitteilungen stellt die Taskforce Culture das Auslaufen der Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende und Kulturunternehmen, der Finanzhilfen für Kulturvereine im Laienbereich sowie des Corona-Erwerbsersatzes auf Ende Juni in Frage. Während wichtige Unterstützungsmassnahmen wie die Nothilfe von Suisseculture Sociale, die Unterstützung für Transformationsprojekte sowie der Schutzschirm für Publikumsanlässe bis Ende Jahr bestehen bleiben, können diese die weiterhin herausfordernde Situation des Kultursektors nicht vollständig ausgleichen.
Als Beispiele für die verbleibenden Herausforderungen nennt die Taskforce Culture unter anderem den Produktionsstau, geringere Publikumszahlen, insbesondere bei kleineren Strukturen, sowie Fachkräftemangel und Planungsunsicherheit, insbesondere mit Blick auf einen ungewissen Herbst und Winter.
Aufgrund dieser Umstände betont die Taskforce Culture, wie wichtig es ist, die bewährten Instrumente bei Bedarf unbürokratisch und rasch reaktivieren zu können.
Weitere News
-
Aktivitäten · Lesedauer: 4 min. 23.01.2026
«Dark Patterns» auf Schweizer Ticketvorverkaufsplattformen
Die Stiftung für Konsumentenschutz hat mehrere Schweizer Ticketvorverkaufsplattformen auf sogenannte «Dark Patterns» untersucht – auch PETZI war Teil der Analyse. Als einzige der fünf geprüften Plattformen animiert PETZI nicht zum Kauf von Zusatzleistungen wie Ticketversicherungen. Dennoch kritisiert die Stiftung zwei Punkte: den 15-minütigen Warenkorb-Countdown sowie die Pflicht zur Accounterstellung beim Online-Ticketkauf. Unser Ticketing-Team nimmt diese Kritik ernst und erklärt transparent, weshalb diese Funktionen bestehen.