Arbre

Kurz gesagt: ARBRE verweben fragile Stimmen, präzise Klangwelten und kollektive Kraft zu einem Sound, der unter die Oberfläche geht und lange nachhallt.

ARBRE ist ein Kollektiv aus drei sanften Geistern in stetiger Bewegung – und genauso klingt auch ihre Musik: weit und doch kompakt, dicht, roh, ineinander verwoben. Ein Sound, der berührt und irritiert, weil er innere Fragilität mit tief verwurzelter Kraft verbindet. «Underwater roots» – Wurzeln unter der Oberfläche, verankert im Kern eines klanglichen Ökosystems, das zugleich geheimnisvoll und von bestechender Präzision ist.

Die Instrumentierung bewegt sich fein austariert zwischen analogen und elektronischen Elementen. Die Stimmen wechseln zwischen Englisch und Französisch und bedienen dabei zwei unterschiedliche Register – stilistisch wie emotional. Vielschichtige Rhythmen treffen auf Melodien, die ohne Umwege ihr Ziel suchen, frei von ornamentaler Geste.

Mit ihrem dritten Album «Wrap a tear in cellophane», erschienen bei Ronin Rhythm Records, verdichten ARBRE ihre musikalische Sprache weiter. In dieser Musik gibt es viel zu entdecken, doch nichts ist dem Zufall überlassen. Sie offenbart menschliche Verletzlichkeit, Präzision, instinktive Kraft und klangliche Klarheit. Vor allem aber ist sie Ausdruck einer Suche nach einer Sprache, die nicht Selbstzweck ist, sondern Mittel zur Vermittlung einer Botschaft.

Zentral für das Verständnis von ARBRE ist ihr Selbstverständnis als echtes Kollektiv: Jede künstlerische wie organisatorische Entscheidung wird gemeinsam getroffen. Der bewusste Entscheid, als Einheit zu agieren, ist selten – und notwendig. ARBRE zeigen, dass Musik als menschliche Praxis über das Individuum hinausweisen kann.

Paul Butscher (fh, voc, synth), Mélusine Chappuis (keys, voc, elec), Xavier Almeida (dr)

See the official website

Wednesday 22 April 2026

bee-flat im PROGR – Bern 7

  • Doors open at:
    19:30
  • Event starts at:
    20:30
Organized by: bee-flat im PROGR
Arbre