Dorothee Elmiger liest "Die Holländerinnen"

Lesung mit anschliessendem Gespräch zwischen der Autorin und der Reporterin Tuğba Ayaz in Zusammenarbeit mit Lettera Literaturfest Luzern.

Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Strassenrand, als sie ein unerwarteter Anruf erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter Theatermacher, der sie für sein neuestes Vorhaben gewinnen will: ein in den Tropen angesiedeltes Stück, die Rekonstruktion eines Falls. Wenige Wochen später bricht sie auf, um sich der Theatergruppe auf ihrem Weg ins tiefe Innere des Urwalds anzuschliessen.

Dorothee Elmiger erzählt eine beunruhigende Geschichte von Menschen und Monstern, von Furcht und Gewalt, von der Verlorenheit im Universum und vom Versagen der Erzählungen. Die Lesung mit anschliessendem Gespräch findet im Pool statt.

Dorothee Elmiger, geboren 1985 in der Schweiz, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in New York. Ihre Bücher »Einladung an die Waghalsigen« (2010), »Schlafgänger« (2014) und »Aus der Zuckerfabrik« (2020) wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, für die Bühne adaptiert und vielfach ausgezeichnet.

Ihr Roman »Die Holländerinnen« erhielt 2025 den Deutschen Buchpreis, den Bayerischen Buchpreis und den Schweizer Buchpreis.

Ticketpreise im Neubad
Der Basispreis ist der reguläre Richtpreis.
Der Solipreis richtet sich an Personen, die das Programm zusätzlich unterstützen möchten – er hilft, den ermässigten Preis mitzufinanzieren.
Der ermässigte Preis gilt für Menschen mit KulturLegi, AHV, Studierende, IV, Neubad-Mitglieder sowie für alle, für die der reguläre Eintritt eine Hürde darstellt.

See the official website

Tuesday 21 April 2026

Neubad - Verein Netzwerk Neubad – Luzern

  • Doors open at:
    19:30
  • Event starts at:
    20:00
Organized by: Neubad - Verein Netzwerk Neubad
Dorothee Elmiger liest "Die Holländerinnen"