SALOMEA
Kurz gesagt: SALOMEA verwandeln zeitgenössischen Jazz, R’n’B und Electronica in ein intensives Live-Erlebnis voller Tiefe, Mut und emotionaler Nähe.
SALOMEA stehen für eine Musik, die Grenzen überwindet und sich jeder eindeutigen Kategorisierung entzieht. Die Band um die deutsch-US-amerikanische Sängerin, Komponistin, Texterin und Instrumentalistin Rebekka Salomea verbindet zeitgenössischen Jazz mit Hip-Hop, R’n’B, Neo Soul und Electronica zu einem schillernden Multi-Genre-Melting-Pot. Musik als intensives Gespräch, als Risiko – und als Einladung zum echten Zuhören.
Im Zentrum steht eine Stimme von aussergewöhnlicher Ausdruckskraft: warm, ergreifend und zugleich radikal präsent. Getragen von einer hochkarätigen Band – Yannis Anft (Keys), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Drums) – entsteht ein Sound, der gleichermaßen detailreich wie druckvoll ist. SALOMEA gelingt es, komplexe Klangwelten mit unmittelbarer Emotionalität zu verbinden und ihre Musik live in eine immersive Erfahrung zu verwandeln.
Die Texte und Performances von SALOMEA brechen mit heteronormativen Erzählungen, schaffen Raum für Austausch und Zugehörigkeit und erzählen von Verdrängung, Verlust, Mut und Hoffnung. Dabei geht es nicht um einfache Antworten, sondern um Offenheit, Verletzlichkeit und die Möglichkeit von Wandel – persönlich wie gesellschaftlich.
SALOMEA haben sich mit ihren intensiven Live-Shows eine treue internationale Fangemeinde erspielt. Sie eröffneten Konzerte für Louis Cole & Genevieve Artadi und kollaborierten mit Künstler:innen wie Salami Rose Joe Louis, Ray Lozano, Silvan Strauss oder der NDR Big Band. Auf Bühnen und Festivals wie Elbjazz, XJAZZ, Berlin Popkultur, Moers Festival, Waves Vienna, Jazzablanca oder dem Avignon Jazz Festival wurde deutlich, wofür SALOMEA stehen: musikalische Präzision, emotionale Tiefe und eine starke gemeinsame Vision.
Ein Abend mit SALOMEA im bee-flat ist kein klassisches Albumkonzert, sondern eine Momentaufnahme ihres künstlerischen Kosmos – offen, lebendig und voller Intensität. Ein Konzert als Raum für Nähe, Zuhören und Freiheit.
Rebekka Salomea (voc, synth), Leif Berger (dr), Oliver Lutz (b, voc), Yannis Anft (keys, voc)
Wednesday 1 April 2026
bee-flat im PROGR – Bern 7
- Doors open at:
19:30 - Event starts at:
20:30
Organized by: bee-flat im PROGR