READING LOLITA IN TEHRAN – FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN
«Reading Lolita in Teheran» erzählt die wahre Geschichte einer Literaturprofessorin, die im Iran der 1990er-Jahre heimlich einen Lesekreis für junge Frauen gründet. Hinter verschlossenen Türen lesen sie verbotene Werke wie Nabokovs Lolita und entdecken darin einen Raum für Freiheit, Selbstbestimmung und Widerstand. Der Film verknüpft persönliche Erfahrungen mit politischer Unterdrückung und zeigt, wie Literatur Brücken schlägt, Mut macht und Identität stärkt. Die Hauptfigur, die damalige Professorin Azar Nafisi, wird von der international bekannten iranischen Schauspielerin Golshifteh Farahani gespielt. Farahani, in Teheran geboren, sorgt mit ihrem bewegten Leben zwischen Exil und Künstlerdasein für zusätzliche emotionale Tiefe.
In eindrucksvollen Bildern zeichnet die Regisseurin das Porträt einer Generation, die sich trotz Repression ihre Stimme nicht nehmen lässt – ein leiser, aber kraftvoller Aufruf die transformative Kraft von Geschichten nie zu unterschätzen.
IRAN, ITALIEN 2025 / IRANISCH/d / AB 12 J / 108 MIN / u.a mit Golshifteh Farahani, Zar Amir Ebrahimi und Mina Kavani; Regie: Eran Riklis
Sunday 18 January 2026
Kammgarn – Schaffhausen
- Doors open at:
12:45 - Event starts at:
13:00
Organized by: Kammgarn