Schrödingers Katze // Waldskin

Das Berner Duo “Schrödingers Katze” bringt das gleichnamige Gedankenexperiment des Quantenphysikers Erwin Schrödinger in einen musikalischen Kontext. Wummernde Moog-Bässe und galaktische Rhodes-Sounds von Simon Althaus verschmelzen mit dem virtuos-treibenden Schlagzeugspiel von Manuel Pasquinelli zu einem musikalischen Erlebnis mit zwar ungewissem, aber bestimmt lohnendem Ausgang. Dabei arbeiten die beiden Musiker mit Ideen-Fragmenten, wobei die Improvisation stets eine führende Rolle spielt. Ob und wann diese Fragmente in einem Set auftauchen, überlassen sie dabei der momentanen Situation. So entsteht eine lebendige, atmoshphärische und pulsierende Musik nahe am aktuellen Zeitgeist. Jedes Konzert von “Schrödingers Katze” ist vorerst eine Blackbox, welche sich erst im Hier und Jetzt öffnet.

https://www.schroedingers-katze.ch

Waldskins Musik soll beklemmend, schön und körnig sein. Eine komplexe Mischung aus Reinheit und Unvollkommenheit, aus Ruhe und latenter Gewalt. Durch eine bunte Instrumentierung (Schlagzeug, Synthesizer, Cello, Gitarren, Geräusche und Gesang) präsentiert Waldskin einen einzigartigen Musikstil, der zwischen Art pop und Electronica oszilliert, ohne sich stilistische Abschweifungen zu verbieten. Trotz ihrer eigenen musikalischen Linie verleugnet die Band ihre zahlreichen Einflüsse wie Massive Attack, Portishead, Nine Inch Nails, Moderat, Radiohead und weiteren wegleitenden Künstler:innen nicht. 2020 von Aurèle Louis, Maryam Hammad und Nathan Gros gegründet, streben Waldskin nach Neuem. In ihren Texten, die manchmal voller Kritik und Provokation sind, hinterfragt die Band soziale Normen und die destruktive Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umgebung.

https://www.waldskin.com

Support für davor, dazwischen und danach - wieder einmal ein Sammler, der mit uns seine Schätze teilt. Auf Martian Tennis sind wir aufmerksam geworden durch seine Vinyl-Tipps. Wir freuen uns auf ihn und eine Auswahl seiner Plattensammlung.

See the official website

Saturday 20 May 2023

Spinnerei – Bern

  • Doors open at:
    20:30
  • Event starts at:
    21:00
Organized by: Spinnerei
Share on:
Schrödingers Katze // Waldskin