Mario Batkovic (CH)

Mario Batkovic mag es tunlichst vermeiden, nur als Akkordeonist bezeichnet zu werden und das wäre auch tatsächlich viel zu kurz gegriffen, würde ihn in Schubladen stecken, in denen er überhaupt keinen Platz findet. Denn Batkovic bringt das Akkordeon in eine neue Sphäre, so dass es stellenweise nach einer ausgewachsenen Konzertorgel klingt und erinnert dabei immer wieder an das grossartige Orgelalbum «All Thoughts Fly» von Anna von Hausswolff. Mit seiner Fingerfertigkeit und der unglaublichen Geschwindigkeit klingt das Instrument nicht nur immer wieder wie ein Synthie, sondern Batkovic krönt sich damit auch zum Lubomyr Melnyk seines Instruments. «The Quietus» schreibt zu seiner Spielart: «He approaches his instrument in the same way that Richard Dawson plays the guitar: it’s recognisable but the musician doesn’t appear to be following any of the rules or tropes that you would normally associate with that instrument.» Sein neuestes Album «Introspectio» ist ein Reise durch verschiedene Facetten der Avantgarde, auf der man immer wieder auf alt bekannte Freund*innen trifft: James Holden, der mit seinem Palacekonzert im Dezember 2021 kurzzeitig die vorweihnachtlichen Coronasorgen vertreiben konnte, das ehemalige Beak> Mitglied Matthew Williams, den Radiohead und Portishead Drummer Clive Deamer und den Saxofonisten Colin Stetson. Mit dem Chor, der Orgel und dem grossen Pathos würde «Introspectio» musikalisch bestens in eine gotische Kirche passen – oder in unseren roten Plüschsaal. Gleichzeitig hat es einen festen Sog, treibt vorwärts und ist damit bestens bei Geoff Barrows Label «Invada Records» aufgehoben.

Concert Classical Experimental

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Friday 8 April 2022

Palace – St. Gallen

  • Doors open at:
    20:00
Organized by: Palace
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Mario Batkovic (CH)