Taskforce Culture: Die Herausforderungen im Kultursektor
In ihrer heutigen Medienmitteilungen stellt die Taskforce Culture das Auslaufen der Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende und Kulturunternehmen, der Finanzhilfen für Kulturvereine im Laienbereich sowie des Corona-Erwerbsersatzes auf Ende Juni in Frage. Während wichtige Unterstützungsmassnahmen wie die Nothilfe von Suisseculture Sociale, die Unterstützung für Transformationsprojekte sowie der Schutzschirm für Publikumsanlässe bis Ende Jahr bestehen bleiben, können diese die weiterhin herausfordernde Situation des Kultursektors nicht vollständig ausgleichen.
Als Beispiele für die verbleibenden Herausforderungen nennt die Taskforce Culture unter anderem den Produktionsstau, geringere Publikumszahlen, insbesondere bei kleineren Strukturen, sowie Fachkräftemangel und Planungsunsicherheit, insbesondere mit Blick auf einen ungewissen Herbst und Winter.
Aufgrund dieser Umstände betont die Taskforce Culture, wie wichtig es ist, die bewährten Instrumente bei Bedarf unbürokratisch und rasch reaktivieren zu können.
Weitere News
-
Politik · Lesedauer: 2 min. 05.02.2026
Nein zur SRG-Halbierungsinitiative «200 Franken sind genug»
Am 8. März stimmt die Schweiz über die Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)», meist als SRG-Halbierungsinitiative bezeichnet, ab. Die SRG steht bereits heute unter finanziellem Druck – die Kultur wäre von weiteren Kürzungen besonders stark betroffen. Darum empfiehlt PETZI: NEIN zur Halbierungsinitiative. Für Vielfalt, Kultur und Schweizer Stimmen.
-
Live-Musik · Lesedauer: 3 min. 04.02.2026
Wem gehören die europäischen Livemusik-Orte?
Live DMA, das europäische Netzwerk der nationalen Livemusik-Verbände, und das Reset! Network haben gemeinsam eine Untersuchung zu den Besitzstrukturen im europäischen Livemusik-Sektor in Auftrag gegeben. Diese Strukturen bleiben für das Publikum grösstenteils unsichtbar, spielen jedoch eine zentrale Rolle dabei, wer Bühnen betreibt, wie unternehmerische Risiken verteilt werden und wohin die Einnahmen aus dem Livegeschäft fliessen.