Passepartout mit Migrationsvordergrund - mit Autor Paul Bokowski
20:00 / 8PM
JOVANA NIKIC, FEHMI TANER & JEREMY CHAVEZ, ZU GAST: PAUL BOKOWSKI
Gastfreundschaft bleibt Programm. Jovana, Jeremy und Fehmi laden an die WerkStadt-Bar in der Lorraine.
Begrüsst in der zweiten Rund der Saison wird:
PAUL BOKOWSKI
Der deutsch-polnische Schriftsteller und Satiriker aus Berlin gehört zur Speerspitze der deutschen Lesebühnenszene. Bekannt durch seine pointierten Erzählbände verbindet er Humor mit feinem Gespür für Fragen von Identität, Zugehörigkeit und den Absurditäten des Alltags.
Sein auto-fiktionaler Roman «Schlesenburg» erzählt von Geflüchteten und ihren Hiergeborenen, von Heimweh und einer neuen Heimat. Warmherzig und bittersüss thematisiert Bokowski den Traum von Anpassung und Wohlstand – und die Frage, wo man hingehört, wenn man nicht weiß, wo man hergekommen ist.
http://www.paulbokowski.de/
DAS ZIEL VON PASSEPARTOUT MIT MIGRATIONSVORDERGRUND:
Eine Bühne für jene Personen zu schaffen, die durch und mit ihrem Migrationshintergrund zur Kunst gefunden haben. Die drei mit ausländischen Wurzeln hosten gemeinsam die Bühne, sprechen sowohl politische als auch humoristische Themen an und begrüssen dabei einen Gast oder eine Gästin* und ihre Poesie. Dabei bleibt keine Ecke des Raumes unbespielt. Er wird zum Wohnzimmer der ausschweifenden Willkommenskultur für jeden dritten Montag im Monat.
Montag 20. Oktober 2025
WerkStadt Lorraine – Berne
- Türöffnung:
19:00 - Die Veranstaltung beginnt um:
20:00
Organisiert von: Verein Kultur StadtKlang
