Tie 3 Imaginaires + Meret Siebenhaar
Ab CHF 15,00
Kaufe TicketsAlle guten Dinge sind drei und mal zwei genommen ist das sogar doppelt so gut: Das Zürcher Cinematic Post-Rock Trio «Trois Imaginaires» und das Jazz-Trio «Tie Drei» verschmelzen an diesem Konzertabend zu dem Sextett «Tie 3 Imaginaires».
In dieser neue Besetzung spielen die sechs Musiker*innen, um eine Melodie fliessen zu lassen, in der die Nostalgie greifbar wird – ein klanglicher Zufluchtsort für all jene, die an Augenblicken festhalten, von denen sie sich nicht trennen können.
Eröffnet wird der Abend von der Pianistin Meret Siebenhaar. Ihre Musik klingt wie ein funkelnder Wald in den letzten Abendsonnenstrahlen. Klingt wie ein Vogel, der sich vom Wind über die Wolken tragen lässt. Klingt wie das Abtauchen in einen Ozean, wenn das Licht bricht und wohlige Dunkelheit in der Tiefe wartet. Ein präparierter Flügel reicht der Luzerner Musikerin, um solche Klangbilder zu erschaffen.
Samstag 13. Dezember 2025
Neubad - Verein Netzwerk Neubad – Luzern
- Türöffnung:
20:00 - Die Veranstaltung beginnt um:
20:30
Organisiert von: Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Meret Siebenhaar
Meret Siebenhaars Musik klingt wie ein funkelnder Wald in den letzten Abendsonnenstrahlen. Klingt wie ein Vogel, der sich vom Wind über die Wolken tragen lässt. Klingt wie das Abtauchen in einen Ozean, wenn das Licht bricht und wohlige Dunkelheit in der Tiefe wartet. Ein präparierter Flügel reicht der Luzerner Musikerin, um solche Klangbilder zu erschaffen.
Lebt in: Luzern
Neuester Release: Treibgut (2024)
Für Fans von: Philipp Glass, Sylvie Courvoisier, Eve Risser, The Necks, Arvo Pärt
TIE DREI
Die Musik des jungen Schweizer Jazzpoptrios TIE DREI widmet sich in vielschichtiger Art und Weise dem Begriff «Zeit» und dem Empfinden jener. TIE DREI betrachten das Weltgeschehen aus verschiedenen Perspektiven und spinnen daraus spannende Geschichten. So wird eine von Menschen ausgebeutete Kohleinsel von der Natur zurückerobert, während dem sich der Mond stets weiter dreht und der Mäander eigenwillig durch die Landschaft schlängelt. Die musikalischen Stimmen des Trios verdichten sich dabei zu einer Fülle, die an ein ganzes Orchester erinnert. Sonja Ott (Trompete), Hannah Adriana Müller (Gesang und Violine) und Johanna Pärli (Kontrabass) loten im gemeinsamen Schreibprozess die Möglichkeiten ihrer Instrumente aus, ihre Klänge verwachsen so zu einem flinken, vielförmigen Gefüge. In der Fragilität des Trios liegt die Kraft - die transparente Besetzung erlaubt jeder Musiker*in viel Freiheit für Improvisation und eigenem Ausdruck.
Auf diversen Bühnen im In- und Ausland, wie dem Moods Zürich, Live in Vevey, im BeJazz, dem Jazzclub Aarau, dem Cully Jazzfestival, Willisauer Jazzfestival oder Jazz à Collias in Frankreich überraschen TIE DREI immer wieder aufs Neue damit, wie selbstverständlich die eigenwillige Besetzung harmoniert.
Trois Imaginaires
Seit 2016 spielen «Trois Imaginaires» auf einer regulären Basis in der ganzen Schweiz und haben, mit mehr als 100 gegebenen Konzerten, Bühnenerfahrung in Clubs wie Moods, Jazz in Bess, Les Murs du Son oder Horst Klub und Festivals wie Jazz Ascona und Guitarras del Mundo gesammelt.
Das Trio spielt mit Motiven aus Popkultur, Film, Videospielen und Internet-Memes – egal ob reiner Jazz, Post-Rock oder Ambient, es darf auch mal ein schroffes Grunge-Riff erklingen.