Julia Hülsmann Quartett

Julia Hülsmann ist eine einzigartige Stimme in der europäischen Jazzszene. Sie hat einen aussergewöhnlichen Output als Bandleaderin, Pianistin und Komponistin.

Die mehrfach preisgekrönte deutsche Musikerin arbeitete in der Vergangenheit unter anderem mit Rebekka Bakken, Anna Lauvergnac und Roger Cicero.

Das Team von jazz:now kennt sie aus der Zusammenarbeit mit Sarah Chaksad. Nun kehrt sie mit dem Quartett des Albums Not Far From Here aus dem Jahr 2019 zurück und präsentiert ihre einzigartige pianistische Stimme in einem abwechslungsreichen Programm mit fast ausschliesslich Eigenkompositionen, die von ihr und ihren Kollegen – dem Tenorsaxophonisten Uli Kempendorff, Marc Muellbauer am Kontrabass und dem Schlagzeuger Heinrich Köbberling – stammen.
Der tiefe Respekt vor der Jazztradition, wie sie im Post-Bop und im modalen Jazz der 60er Jahre gepflegt wurde, durchdringt diese Session und schafft mit dem modernen Twist des Quartetts die Voraussetzungen für ausdrucksstarke Soli und ein tiefes Zusammenspiel.

Konzert Jazz

Offizielle Website

Mittwoch 14. Mai 2025

Eisenwerk – Frauenfeld

  • Türöffnung:
    19:45
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    20:15
Organisiert von: Eisenwerk
Teilen auf:
Julia Hülsmann Quartett