Valentino Vivace, Nikko, honeydip I Gaskessel Bern

Die Tessiner Italo-Disco-Sensation Valentino Vivace präsentiert mit seinem Debüt-Album ‘Meteoriti’ ein erfrischendes Hörerlebnis und entführt einen damit gedanklich an die weiten Strände des Mittelmeers!

Meteoriten: Fragmente von Himmelskörpern, die durch den Weltraum wandern und, wenn sie von der Schwerkraft eines Planeten angezogen werden, dessen Atmosphäre durchdringen und auf die Oberfläche stürzen. Genau das ist mit den Liedern von Valentino Vivace geschehen. Nach fast zwei Jahren im luftleeren Raum sind sie schlussendlich als leuchtender Schweif auf der Erde gelandet und bilden nun sein erstes Album mit dem Titel "Meteoriti".

Valentino Vivace ist in der italienischsprachigen Schweiz aufgewachsen und hat in der französisch- und deutschsprachigen Schweiz studiert. Die daraus resultierenden Eindrücke und Begegnungen führten dazu, dass er sich von den unterschiedlichsten Genres und Strömungen inspirieren lässt. Diese Diversität und Experimentierfreudigkeit lässt sich nun auch auf seinem Debütalbum entdecken. Die Songs auf “Meteoriti” sind mal energiegeladen und tanzbar, mal verträumt und nostalgisch. Valentino selbst vergleicht das Album daher gerne mit seinem Lieblingsdrink, dem Campari Spritz; aromatisch und berauschend lädt er mit seiner erfrischenden Energie auf und umhüllt mit sanften Glücksgefühlen.

Valentino Vivace erzählt zwar Geschichten, die ihm selbst widerfahren sind, mit denen sich andere Personen aber genauso gut identifizieren können. Er möchte seinen Zuhörer*innen ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln, aber auch die Möglichkeit geben, diese auf ihre eigene Art und Weise zu interpretieren. Die Liebe – in all ihren verschiedenen Facetten – bildet dabei stets das zentrale Thema.

Ein anderes wichtiges Thema auf “Meteoriti” sei seine Tendenz, Gedanken, Verpflichtungen und Probleme aufzuschieben oder für einen Moment beiseite zu legen. Trotz teils tiefgründiger textlicher Inhalte lebt das Album aber schlussendlich von einer lebensbejahenden Leichtigkeit. Dies hängt wohl damit zusammen, dass Valentino in seinen Grundzügen ein optimistischer und lebhafter Mensch ist.

Musikalisch lässt sich das Album am ehesten dem Genre der Italo-Disco und der italienischen Popmusik im Allgemeinen zuordnen. Zusätzlich bedient sich der Schweizer Musiker Synthesizer-lastigen Musikstilen wie French Touch oder klassischem Indie-Pop. Dies spiegelt sich auch in der Wahl der Produktionsmittel wider: So wurde hauptsächlich auf analoge Synthesizer, Drumcomputer und Effekte zurückgegriffen, welche dann mit modernen elektronischen Sounds vermischt wurden.

Das von Valentino Vivace eigenhändig geschriebene und produzierte Debüt “Meteoriti” beweist eindrücklich seine Fähigkeit, gefühlvolle Inhalte gleichzeitig sanft und doch kompromisslos in discoide Klänge einzubetten. Und so entführt er seine Hörer:innenschaft mit einer stimulierenden Sound-Mixtur und italienischen Texten in andere Sphären.

Als Support begrüssen wir NIKKO. NIKKO bewegt sich im Balanceakt zwischen radikaler Weichheit und konfrontierender Provokation. NIKKO ist «hybrid trance pop» und sucht nach einem Dazwischen, das sich nicht entlang zweier Pole einordnet. Eine bis zur kompletten elektronischen Verfremdung verzerrte Stimme, der jegliche Menschlichkeit oder Geschlechterzuordnung entzogen wird, dazu sphärische Klangwolken und radikale Texte.

Konzert Indie Pop

Offizielle Website

Freitag 13. Oktober 2023

Gaskessel – Bern

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    21:00
Organisiert von: Gaskessel
Teilen auf:
Valentino Vivace, Nikko, honeydip I Gaskessel Bern