Serej

Serej spielt Mani Matter und eigene Songs


Früher galt Serej als harter Rapper, nun sitzt er am Flügel und spielt seine eigenen Kreationen, die einem an Mani Matter erinnern und trotzdem sehr eigenständig klingen. Singen konnte er schon immer. War er doch bei Wurzel 5 zusammen mit seinem Bruder Diens für die eingängigen Refrains zuständig, die auch die weiblichen Fans zum Tanzen brachten.

Als Wurzel 5 2011 die Mikrofone an den Nagel hängten, konnte Serej natürlich schon Klavier spielen. Aber es brauchte eine Durststrecke in seinem Leben, die ihm die Freude an diesem Instrument wieder zurück brachte. Für sich Mani Matter singend, konnte er abschalten und fand immer mehr Gefallen daran, vor Leuten diese Lieder am Piano vorzutragen. Zuerst im kleinen Rahmen der Familie und Freunden. Dann im Backstage von Locations, wo es ein Klavier gab, nach den Konzerten der legendären Chlyklass, mit welcher er immer noch ab und zu als versierter Rapper mit dem einmaligem Flow unterwegs ist. Am 14.9.2018 erschien nun „I HANE IDEE GHA“, sein erstes Album als Chansonnier. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem ersten von vier ausverkauften Konzerten in der Mahogany Hall Bern. Damals hatte er erst zwei Eigenkreationen am Start. Der Rest waren Klassiker von Mani Matter.

Die Konzerte häuften sich und fast an jedem Gig kam ein neuer Song dazu, der jeweils für Euphorie im Publikum sorgte. Diese Songs entstanden zusammen mit seinem kongenialen Partner Andreas Knecht. Die Zwei verschanzten sich auch mal eine Woche auf einer einsamen Alp, um an den Liedern zu feilen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Geschichten aus dem Leben gegriffen, die einem durchaus selbst betreffen und unter die Haut gehen. Der neuste Streich ist seine vielbeachtete Single „Es Lied im Chopf“ - ein veritabler Ohrenwurm, den Mani Matter nicht schöner hätte komponieren können.

Offizielle Website

Sonntag 22. Dezember 2019

Le Singe – Bienne-Biel

  • Türöffnung:
    17:30
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    18:00
Organisiert von: KartellCulturel
Teilen auf:
Serej