Dagobert

Dagobert stoppt auf seiner «Welt ohne Zeit» Tour 2019 mit Band im Royal Baden.

Vor ein paar Jahren tauchte da in Berlin dieser Außerirdische auf; ein schöner junger Schweizer Mann voller Weltschmerz, in einem maßgeschneiderten, wie von einer langen Reise zerschlissenen Frack. Er trug den seltsamen Comic-Namen Dagobert. Wie man hörte, lebte er in dem Hinterzimmer eines kleinen Cafés, von nicht viel mehr als seiner Sehnsucht. Wie wir wissen, hatte er zuvor fünf Jahre lang wie ein Einsiedler oben in den Bündner Bergen gewohnt, sich fast ausschließlich von Reis ernährt, Lieder geschrieben und zwischendurch allerhöchstens mit einigen Steinböcken kommuniziert. Er klang nach einer Figur aus der Zwischenwelt, wahrscheinlich vom Himmel gefallen, vielleicht aber auch vor zweihundert Jahren von Josef von Eichendorff erfunden und dann in der Zukunft abgesetzt.

Jetzt, nach fast vier Jahren, kommt endlich sein drittes Album: «Welt ohne Zeit». Um die Liebe geht es dieses Mal nicht etwa auch, nein, sondern in jedem einzelnen Song. Denn Dagobert hat die vielfach unterschätzte oder auch häufig mit Naivität verwechselte Fähigkeit, den Kosmos zweier Menschen in ein paar wenigen Worten zu beschreiben. Und zwar so, dass es entweder emporhebt oder richtig wehtut. «Welt ohne Zeit» handelt von zehn Beziehungen, und dieses Mal, das unterscheidet sie von den Songs der ersten beiden Alben, sind es keine Sehnsuchtsgebilde; sie haben alle stattgefunden, Dagobert hat sie erlebt.

Ab 18 Jahren (Ausweiskontrolle).

Pop Songwriting

Offizielle Website

Sonntag 29. September 2019

Kulturhaus Royal – Baden

  • Türöffnung:
    19:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    20:00
Organisiert von: Kulturhaus Royal
Teilen auf:
Dagobert