Basilisk Deströyers present: Schammasch + Support: Sum of R
Knapp zwei Jahre nach dem letzten Jubiläum – 15 Jahre Bandexistenz, 10 Jahre «Contradiction» - jährt sich im kommenden Frühjahr bereits das nächste musikalische Opus der Basler Avantgarde-Pioniere Schammasch: Das ikonische Drittwerk «Triangle» begeht seinen zehnten Geburtstag, welchem in der renovierten und runderneuerten Kuppel Basel der würdige Rahmen geboten wird.
Für einen Grossteil der Anhängerschaft sowie für die musikalische Fachpresse ist der opulente Dreiakter «Triangle» nach wie vor das Referenzwerk des Schammasch’schen Schaffens bis dato. Verteilt auf drei Tonträger mit exakt gleicher Spieldauer, summiert zu insgesamt 100 Minuten, oszilliert das fünfköpfige Konglomerat zwischen intensiv-rasenden Black Metal-Eruptionen, psychotischen Abgründen mit psychedelischen Spitzen und fesselnden Tribal-Monolithen, um zur Klimax im meditativen dritten Teil im Sog des allesumfassenden Nichts aufzugehen. Musikalisch in eklektischer Form die Grenzen des extremen Metal auslotend, zieht sich der inhaltliche Faden kohärent, gleichwohl vielschichtig durch die musikalische Materie und zeichnet den schmerzhaften Prozess des Erkennens und Ablösens des eigenen Egos, die innere Auseinandersetzung und Überwindung der vorgegebenen menschlichen Schranken sowie die Akzeptanz der kosmischen Allumfasstheit und der Einheit aller Dinge: All is one, one is all, all is none.
Uraufgeführt wurde das Werk in voller Länge im Jahre 2017 am renommierten Roadburn Festival in Tilburg im Anschluss an eine massive Europa-Kampagne im Vorjahr zur Präsentation des Albums. Das zehnjährige Jubiläum bietet nun den willkommenen Anlass, dieses epische Werk wieder in Gänze auf die Bühne zu bringen. Exklusiv einmalig pro Land, wurde als Schweizer Austragungsort nachvollziehbarerweise der Heimathafen Basel auserkoren. In Zusammenarbeit mit dem Team der Kuppel sowie den verdienstvollen Basilisk Deströyers wird die hypnotische Zelebration unter der gebotenen Feierlichkeit am 9. Mai 2026 stattfinden.
Support kommt von Sum of R. Das neue Werk des schweizerisch-finnischen Avantgarde-Trios ist eine eindringliche Mischung aus psychedelischem Doom und Krautrock-Alchemie.
Sum Of R kehren mit Spectral zurück, ihrem bisher eindringlichsten und besessensten Werk. Diese neun Tracks umfassende, formwandelnde Reise taucht tief in ritualistische Psychedelia, experimentellen Doom und eine surreale Fusion von Krautrock-Einflüssen ein – und nutzt diese Elemente als kreative Werkzeuge, um die Mutation des Klangs zu erforschen.
Sum Of R wurde 2008 vom Schweizer Musiker Reto Mäder (Ural Umbo, JeGong, RM74) gegründet und hat seitdem mehrere klangliche Wandlungen durchlaufen. In den letzten Jahren festigte sich die Band zu einem bedrohlichen dreiköpfigen Leviathan, nachdem zwei berüchtigte finnische Künstler hinzukamen: Schlagzeuger Jukka Rämänen (Hexvessel, Waste of Space Orchestra, Ex-Dark Buddha Rising, Ural Umbo) und Sänger/Noise-Sculptor Marko Neuman (Convocation, Ex-Dark Buddha Rising, Ural Umbo). Zusammen ist Sum Of R eine Band, die mehr kosmische Schwingungen als Genres kanalisiert und Musik hervorbringt, die eher ausgegraben als geschrieben wirkt.
Sabato 9 Maggio 2026
Kuppel Basel – Basel
- Le porte aprono a:
19:00 - L'evento inizia alle:
20:30
Organizzato da: KUPPEL
