Nicolas Wolf - GAME SIX & RAUCOUS BABIES
Nicolas Wolf - GAME SIX
1998 - Das Finalspiel Nr. 6 der Nordamerikanischen Basketballliga NBA. Die legendären Chicago Bulls sind auf dem absteigenden Ast, als sie sich überraschend in die letzte Runde der Endspiele vorkämpfen und auf die Utah Jazz in Topform treffen. Die Bulls sind geplagt von Verletzungen, die Verantwortung liegt auf den Schultern vom Leader Michael Jordan. Die Nerven des heimischen Publikums in Utah liegen blank, als der Schiedsrichter im 2. Viertel einen 3-Punkte Wurf der Jazz zu Unrecht nach vermeintlich abgelaufener Spielzeit aberkannte.
Eine Minute vor Schluss trifft Jordan zum Ausgleich. Die Fans können sich aber kaum beherrschen, als John Stockton 41.9 Sekunden vor Schluss einen Dreier versenkt und den Utah einen 86 - 83 Vorsprung verschafft.
Der Schlagzeuger und Improvisator Nicolas Wolf nimmt sich nach seiner Boxkampfvertonung des Rumble in the Jungle zusammen mit Gerry Hemingway eines neuen sportgeschichtlichen Ereignisses an. Das letzte Finalspiel der NBA 1998 vereint Emotionen und Ästhetik in dichter Weise, wie es nur der Sport kann. Wolf macht es sich zur Aufgabe, die Schönheit dieser Sportart und des einzigartigen Moments vom 14. Juni 1998 musikalisch in einen ästhetischen und überraschenden Kontext zu setzen.
Nicolas Wolf - Konzept, Visuals, Drums & Basketball
https://www.instagram.com/nicolas_wolf_music/
——
RAUCOUS BABIES INVITE ANNIKA SIRKIÄ
Die raucous babies haben sich 2021 als spartenübergreifende, explizit neurodivergent arbeitende Gruppe zusammengefunden, um in ihren Auftritten den inszenierten Theaterapparat mit musikalischer Improvisation zu vereinen.
Im Juni 2024 luden die raucous babies ein zu mehreren 8-stündigen Schlafkonzerten I O U a Jubilee in der Gessnerallee in Zürich — dem Auftakt eines Siebenteilers, der sich mit den Zusammenhängen zwischen Schuldenerlass, Schlaf und
brachliegenden Feldern beschäftigt.
Aus aktuellem Anlass - Dramaturgin Natania Prezant befindet sich auf Studienreise
in Skandinavien - laden Florian Kolb und Nicolas Wolf die Tubistin Annika Sirkiä zu einer I O U inspirierten Improvisation ein, die mit den Grenzen der Wahrnehmung spielt.
Florian Kolb—bagpipes, violone
Annika Sirkiä—tuba
Nicolas Wolf—percussion, field recordings
https://www.raucous-babies.ch/
Giovedì 11 Dicembre 2025
WerkStadt Lorraine – Berne
- Le porte aprono a:
19:00 - L'evento inizia alle:
20:00
Organizzato da: Verein Kultur StadtKlang