BKO Quintet

Wer einmal ein Konzert der Band besucht hat weiß das sich niemand im Raum dem hypnotischen Sound der Band entziehen kann. Der Mix aus dem traditionellem Sound Malis mit modernen Elementen nimmt alle unverzüglich mit ins musikalische Herz Malis!
Geboren wurde das BKO Quintet bei einem Treffen 5 etablierter Musiker aus den verschiedenen Regionen Malis in der Hauptstadt Bamako. Diese Zusammenkunft kombiniert die musikalischen Einflüsse eines ganzen Landes, polyrhytmisch, psychodelisch und hochgradig Tanzbar.


Die Zusammensetzung der Band spiegelt die musikalische Vielfalt des Landes wieder. Der Perkussionist des BKO Quintet’s und Schüler des malinesischen Grammygewinners Oumou Sangaré – Ibrahima Sarr, hat sich mittlerweile selbst zu einem Meister der Djembé entwickelt. Seine besondere Art das Instrument zu spielen hat ihm in Mali schon zu einem Star seines Handwerks gemacht. Der Sänger und Spieler der Donsongoni, Nfali Diakité, ist ein gefragter Musiker auf animistischen Zeremonien in ganz Mali und wird inzwischen von seinen Kollegen im ganzen Land bewundert. Gemeinsam mit dem Sänger Fassara Sacko besingen sie Themen traditioneller „Griot Celebrations“. An der Djelingoni beweist Abdoulaye Kone das er ein wahrer Meister des Instrumentes ist, sein einzigartiger psychedelischer Stil macht seine Auftritte zu einem Trip der Extraklasse. Abdoulaye Kone ist u.a. mit großen internationalen Künstlern wie Tiken Jah Fakoly und Salif Keita auf Tour und auch in Mali ist er nach wie vor ein sehr aktiver Musiker. Und schließlich Aymeric Krol, aus Frankreich der in den letzten 10 Jahren immerwieder nach Bamako reiste, wo er mit verschiedenen Künstlern Projekte initiierte und durch die Begegnung mit Ibrahima Sarr etwas Einzigartiges geschaffen hat, das Projekt: BKO Quintet.


Line Up:
Fassara Sacko – Lead vocal, Dunun
Ibrahima Sarr – percussions, backing vocal
Adama Coulibaly – Lead vocal, Donsongoni
Mamoutou Diabate – Djelingoni, backing vocal
Aymeric Krol – Hybride Drum-set, backing vocal

Vedere la web ufficiale

Sabato 15 Febbraio 2020

Le Singe – Bienne-Biel

  • Le porte aprono a:
    20:00
  • L'evento inizia alle:
    21:00
Organizzato da: KartellCulturel
Pubblica su:
BKO Quintet