Burni Aman / KT Gorique

Burni Aman ist eine Hip-Hop/Spoken-Word-Künstlerin und eine Wortakrobatin aus Kapstadt (Südafrika). Sie hat bereits mit verschiedenen international und lokal bekannten Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet. Burni Aman ist ein ehemaliges Mitglied des südafrikanischen Frauen-Trios und Hip-Hop-Ensembles Godessa, mit dem sie das kontinentübergreifende schweizerisch-südafrikanische Projekt "The Rogue State Alliance" koordinierte und produzierte. Die Gruppe veröffentlichte 2006 und 2008 je ein Album mit dem Titel "The Rogue State of Mind" und "The Rogue State of Mind Part II". Burni Aman hatte bereits in drei Kontinenten Auftritte als Solo-Performerin auf Festivals und in Clubs und performte als Bandmitglied von Godessa und The Rogue State Alliance. Ihr erstes Soloalbum wurde am 28. Februar 2015 unter dem Titel "Sweet Science" veröffentlicht.
KT Gorique wurde in Abidjan (Côte d’Ivoire) geboren, lebt aber seit ihrem 11. Lebensjahr in der Schweiz und hat beide Kulturen im Blut. Eines darf man nicht zu ihr sagen: sie sei nicht von hier. Das würde sie sehr verletzen. Dieses Kind unseres Landes mit dunkler Haut, Dreadlocks und Turnschuhen singt, tanzt, rappt und schreibt Lieder in einer Musikkategorie, die in unseren Walliser Gefilden noch nicht oder nur wenig bekannt ist: der Hip Hop. Und im Hip Hop kann man nicht nur so tun, als ob. «Man macht keinen Hip Hop, man IST es oder nicht. Du lebst, verkörperst, tanzt und denkst den Hip Hop. Über unsere Kunst vermittelt man Liebe... » Noch als kurzhaariges Kind gewann KT Gorique 2012 die Weltmeisterschaft End Of the Weak in New York (internationaler Rap-Improvisationswettbewerb). Mit irritierender Leichtigkeit spielt sie mit Worten, Tönen, Bedeutung und Doppelbedeutungen. Man könnte meinen, sie gewinnt immer, ohne dafür ein Rezept oder eine Strategie zu haben. Die einzige Strategie, die sie verfolgt und mit Leben erfüllt, ist ihr überzeugend natürliches Auftreten mit dieser unglaublichen Energie, die sie dabei freisetzt. Beides macht sie auf Anhieb so sympathisch, dass man sich sagt: «Hoffentlich hört sie so schnell nicht wieder auf! »

Organisé par:   Le Singe

Voir site officiel

13 octobre 2018

Le Singe – Bienne-Biel

  • Ouverture des portes à
    20:00
  • Début du concert à
    21:00
Partager sur:
Burni Aman / KT Gorique