FUSION SQUARE GARDEN "Bye Bye" Party feat. Special Guests

.. 20 Jahre ist es her, jetzt verabschieden sich FSG mit einem rauschenden Fest und natürlich viel Reggae Music.

Taktus bedeutet sowohl «Takt» - im musikalischen Sinne, als auch den Tastsinn. Eine Empfindung oder Berührung. Das Wort umschreibt treffend das mittlerweile siebte und letzte Album der Berner Reggaepioniere. Als letzte Produktion ist letzten Herbst die EP "Carburante" erschienen. Auf den fünf Songs setzen FSG bewusst vor allem auf elektronische Sounds. Ab und zu lockert eine Gitarre oder ein paar Perkussionsinstrumente den elektronischen Teppich auf. Ansonsten herrschen Drumcomputer, Basssynths, Pads und Effekte vor.

Bei Fusion Square Garden ist Sozialpolitik und Tiefgang stehts eine wichtige Komponente ihrer Musik. In Ihren Texten befassen sie sich mit dem Klimawandel, dem alltäglichen Druck des Kapitalismus, Beziehungen, Melancholie, Krisen und Neubeginn. Die Musik ist groovig, tanzbar, manchmal poppig und manchmal melancholisch. Also heisst es: abschalten, tanzen und geniessen. Hüfte und Herz – Fusion Square Garden sind für beides gleichermassen zuständig.

Im Jahr 2021 startete FSG ihre letzte Tour und wird Ende Jahr seine Aktivitäten als Band beenden. Die Konzerte im 2021 sind also die letzte Chance die legendäre Band das letzte Mal Live zu sehen. Fusion Square Garden möchte sich hier auch bei allen Fans und Freunden bedanken, welche durch ihre Konzertbesuche die Band über 20 Jahre am leben erhalten haben. Merci. Auf der letzten Tour wird FSG nebst Songs vom aktuellen Album "Taktus", auch viele ältere Songs zum Besten geben. Die Band freut sich sehr, nochmals ein letztes Mal vor Publikum performen zu können - so, let’s party.

Das Konzert im Le Singe ist gleichwohl für Publikum und Band die Abschlussparty - The Final Curtain Fall. Es ist wichtig für FSG die Geschichte in einem Ort zu beenden, wo alles vor über 20 Jahren angefangen hat - in Biel. Am 29.1. wird Fusion Square Garden sicher noch einige Überraschungen mit dabei haben.

"Wir wünschen uns an diesem Abend viele Freunde, ehemalige Musiker und Sänger, welche uns in den letzten 20 Jahren unterstützt und geprägt haben, dabei zu haben - Lasst uns nochmals zusammen feiern und die FSG Geschichte hochleben."

Concert Reggae

See the official website

Saturday 29 January 2022

Le Singe – Bienne-Biel

  • Doors open at:
    20:00
  • Event starts at:
    21:00
Organized by: KartellCulturel
Share on:
FUSION SQUARE GARDEN "Bye Bye" Party feat. Special Guests