Film 2 (CH) // DAIF (CH)

Der Nabel kann nicht warm sein, ohne dass es zieht. Film 2 ritzt sich dafür die Ehrlichkeit von den Knochen, das Flüchtige braucht Zeit, das Laute die Stille. Sperrige Stromgitarren verkuppeln den Weltschmerz, krautige Rhythmen umarmen den Noise, das Geschnetz glitzert. Vibrierend und ekstatisch sind ihre Konzerte, genauso kantig wie einfühlsam, ein gemeinsames Ritual für die Verletzlichkeit. Das Trio bläst Feuer in den Bauch und Nebel ins Gesicht, lässt Raum für Einkehr und schenkt Energie für die Trance. Film 2 ist Dämmerung in beide Richtungen, feucht, trunken und glimmernd. Alles ist Nichts und Alles ist Nichts.

Wie schön, der Winter ist zurück; Depression für alle und ein ideales Umfeld für jemanden wie Daif, der mit seiner treuen Low-Budget-Elektro-Axt seine Songs aus einer kritischen Traurigkeit heraus schnitzt. Die Brille beschlägt und der Computer stürzt immer wieder ab, während eine unsoziale Brise durch die -27° warme Garnisonsstadt Frauenfeld zieht. Doch solange alle zwei Stunden ein Festplatten-Backup gemacht wird, ist von Resignation keine Spur.
Nach jahrelangem Treiben im goldenen Prekariat als Cloudrapper, Hacker und Journalist (der Stunde - wenn man so sagen darf) hat er sich beim kantonalen Amt für Kultur wohl seine ganz eigene Nische geschaffen. Daif schreit Lieder im Dialekt, produziert Prosecco-Werbung, choreographiert Eurodances, ist ein absoluter CAPSLOCK-SUPERSTAR, macht Kunst im Allgemeinen, schläft tagsüber, glitcht nachts und hat die erste Bedienungsanleitung für Instagram geschrieben, bevor es erfunden wurde - btw Daif darf bis zum 7. Januar clean bleiben, mal sehen... er trinkt nicht mal mehr Kaffee so....
Produktinfo: Von der letzten Sicherung bei BlauBlau neu auf Kassette sowie im Internet, und Infranet, des Kantons Thurgau. Alles und (Alles); Emo, Punk, Bedroom, betrunkene Traurigkeit in Autotune, prickelnde Synthies und Gitarren, Philosophie so tiefgründig wie Zigarettenstummel im Aschenbecher, "fuck you all", und der längste und beste Albumtitel des Jahres.

Venerdì 14 Ottobre 2022

Gaswerk – Winterthur

  • Le porte aprono a:
    20:30
Organizzato da: Gaswerk
Pubblica su:
Film 2 (CH) // DAIF (CH)