MÜSLÜM [CH] «MÜSTERIÜM - EINE DRAMATÜRKISCHE ODYSSEE»

«Müslüm beschwört und besingt die grossen Fragen des Lebens, die verschlungenen Irrwege der Selbstwerdung, die Vorstellungen von Glück, von Liebe und von Freiheit, die uns genauso vereinen wie auch unterscheiden.»

Was hier schon fast pathetisch anmutet, beschreibt die Bühnenfigur «Müslüm» des Berner Entertainers Semih Yavsaner eigentlich sehr treffend. Stets übertrieben und klischeehaft werden sie dargestellt, die Immigrant*innen, aber angefangen hat er nicht damit.

Verlassen wir die Meta-Ebene, betonen wir den Satz anders, beginnen wir wirklich von vorn: Mit Telefonstreichen. Anfangs für das Berner Alternativ-Radio RaBe, später für Planet 105. Lustig. Echt jetzt, reinhören! Da werden Katzen gekidnappt und Bordelle in Käsereien geplant. 2010 wird Yavsaner dann offensichtlich politisch. Anlässlich der geplanten Schliessung der Berner Reitschule veröffentlicht er den Song «Erich, warum bisch du nid ehrlich?», eine Art Startschuss für den 41-Jährigen. Fortan mischt der Türke mit Schnauz und Monobraue das Schweizer Musik-Business auf, immer mit Türken-Slang, immer bunt, immer frech. Ob im Theater, im Fernsehen oder an den Swiss Music Awards, Müslüm ist überall – und das erfolgreich!

Für sein erstes Bühnen–Programm «MüsteriüM» holt sich Yavsaner den Gitarristen Raphael Jakob (Tequila Boys, Seven u.v.m.) auf die Bühne und nimmt das Publikum mit auf «Eine Odyssee durch die unergründlichen Tiefen und Untiefen des menschlichen Seins oder Ausländerseins».

Das riecht nach Deep–Talk! Oder ist das etwa Kreuzkümmel? Kein Blatt wird vor den Mund genommen (eh kein Platz vor lauter Schnauz) und unverblümt, aber dennoch mit viel Scharf – äh – Humor über Themen gesungen und geredet, die wichtig sind und gesagt werden müssen.

Übrigens: Dieses Programm richtet sich an Erwachsene und ist für Kinder nicht geeignet!

Théâtre

Voir site officiel

jeudi 19 novembre 2020

Kammgarn – Schaffhausen

  • Ouverture des portes:
    19:30
  • L'événement débute à:
    20:15
Organisé par: Kammgarn
Partager sur:
MÜSLÜM [CH] «MÜSTERIÜM - EINE DRAMATÜRKISCHE ODYSSEE»