Bleu Roi [CH/BS] Frenya [CH/LU]

Die Basler Formation Bleu Roi um Jennifer Jans bringt ihr neues Album «Dark/Light» in den Neubad Keller.

Die Musik von Bleu Roi findet ihren Ausdruck irgendwo zwischen atmosphärischem Dreampop und Singer-Songwriter-Koryphäen wie José Gonzales oder Bon Iver. Sie ist gleichermassen durchzogen mit den feinen Äderchen der Melancholie und den pochenden Herzschlägen unbedingter Daseinsfreude. Glück – Trauer, Genuss – Schmerz, Entzückung – Ernüchterung, Auf – Abs: Im Schaffen von Bleu Roi bedingen sich die Gegensätze, welche die Formation im Grunde als eine Einheit begreifen.

Die Single «Darkest Hour» warf im Sommer 2018 den Schatten auf das neue Album von Bleu Roi voraus. Nun wird der zweite Longplayer der Basler Formation im Herbst 2019 das Licht der Welt erblicken. Entstanden ist er in Basel und Göteborg. In der Rheinstadt wurden die Songs geschrieben, während die Aufnahmen wie schon beim Debütalbum in den Svenska Grammofonstudion im sommerlichen Göteborg stattfanden. Geleitet wurden die Sessions erneut von György Barocsai. In «Dark/Light» wurden dem Licht und der Dunkelheit sieben Songs zugeordnet. So wie Licht und Dunkelheit ewige und universelle Gegensätze darstellen mögen, so weisen sie Nuancen auf, die Bleu Roi in ihren Songs filigran abzubilden versuchen.

Inhaltlich bezieht sich die Komponistin und Sängerin Jennifer Jans einfühlsam auf warme und kühle Ausprägungen in der Zwischenmenschlichkeit, der Gesellschaft, ihrer eigenen Geschichte. Die sieben Stücke wurden achtsam arrangiert und von Jennifer Jans, den Brüdern Stefan und Axel Rüst (Drums bzw. Guitars) sowie durch Jennifers Schwester Imogen Jans (Keys) eingespielt. «Dark/Light» ist nach «Of Inner Cities» (2016) das zweite Album von Bleu Roi. 2013 war es die EP «Treasures», welche die Band erstmals auf die hiesige Indie-Musiklandkarte setzte.

Frenya, das Soloprojekt der Sängerin/Songwriterin Verena Randall, verspricht berührende Songs, traumhafte Melodien und viel Phantasie. Die Musikerin war 13 Jahre mit der Luzerner Popband «Made in Mind» unterwegs, hat mit ihr drei Alben produziert und mehr als 250 Konzerte in der ganzen Schweiz und im Ausland gespielt. Mit ihrem aktuellen Projekt «Frenya» nimmt sie bewusst Abstand zur klassischen Rockband. Rollende Beats und laute Gitarren haben hier nichts zu suchen. Die Songs werden sparsam arrangiert, die Formation sucht kleine Bühnen und die Nähe zum Publikum.

Voir site officiel

jeudi 31 octobre 2019

Neubad - Verein Netzwerk Neubad – Luzern

  • Ouverture des portes:
    21:00
  • L'événement débute à:
    21:00
Organisé par: Neubad - Verein Netzwerk Neubad
Partager sur:
Bleu Roi [CH/BS] Frenya [CH/LU]