Lucia Cadotsch

This event is postponed

Speak Low - Das gefeierte Trio der Schweizer Sängerin Lucia Cadotsch präsentiert sein lange erwartetes zweites Album.

Die ZEIT sieht in der Schweizerin eine der wichtigen Protagonistinnen „der Wiederbelebung des Jazz- Gesangs jenseits der abgenutzten Standards und Singer-/Songwriterinnen- Klischees. 2016 veröffentlicht sie ihr Debut „Speak Low" als Leaderin. Das Trioalbum mit Petter Eldh und Otis Sandsjö bedeutet für Lucia Cadotsch den internationalen Durchbruch. Die Reaktionen der Presse sind euphorisch > maximale Punktzahl im englischen Guardian, maximale Punktzahl im renommierten DownBeat Magazine (US) und 2017 der ECHO Jazz als Sängerin des Jahres. Die Kritiken überschlagen sich und 2018 wurde das Trio zum Winter Jazz Festival nach New York City 2018 eingeladen.

Mit schier telepathischer, musikalischer Kommunikation und präziser Ensemblearbeit zeigt Lucia Cadotsch, wie viel Potenzial für weitere künstlerische Abenteuer in ihrem „Speak Low“-Trio steckt. Das neue Album spannt einen weiten Bogen über die Musik so unterschiedlicher Künstler wie Brian Eno, Rickie Lee Jones, Luciano Berio oder Tony Williams. Und erneut verarbeitet die Band mit ihrem unverkennbaren Sound die Originalkompositionen zu einer ganz und gar heutigen Musik, öffnet sie für eine neue Generation von Zuhörern und überrascht zugleich Kenner mit frischen Versionen vertrauter Songs. Während Lucia Cadotsch alle Konventionen des Jazzgesangs durchbricht, kreiert Saxofonist Otis Sandsjö Stränge federleichter Töne und Petter Eldh gelingt ein Spagat aus Kraft und Leichtigkeit, was einmal mehr seine Rolle als einer der aktuell wichtigsten Jazz-Bassisten belegt.

Lucia Cadotsch - Gesang
Otis Sandsjö - Tenorsaxophon
Petter Eldh - Kontrabass

See the official website

Friday 21 May 2021

Le Singe – Bienne-Biel

  • Doors open at:
    20:00
  • Event starts at:
    20:30
Organized by: KartellCulturel
Share on:
Lucia Cadotsch