BOBAN MARKOVIĆ ORKESTAR [SRB]

Hätte sein Vater lieber Fussball als Trompete gespielt, gäbe es das Boban Marković Orkestar wohl heute nicht. Als klein Boban, damals gerade mal fünf Jahre alt, von Daddy Dragutin seine erste Trompete geschenkt bekam, wusste er zunächst nämlich nicht viel mit dem Stück geformten Blech anzufangen. Viel lieber spielte er Fussball! Mit dem Stück zusammen genähten Leder wusste der Herr Papa hingegen nichts anzufangen und sah sich gezwungen, mit seinem Sohnemann einige Jahre später ein ernstes Wörtchen zu reden. Wen wundert’s, hätte Boban auch mit einer Familientradition gebrochen: Nicht nur Bobans Vater ist Musiker, auch die beiden «Dede», von denen einer schon zu Ehren von König Alexander aufspielte, waren es. So wurde geübt und geübt und nach einigen Jahren Mitgliedschaft in Vaters Orchester, gründet Marković mit 20 Jahren sein eigenes. Der heilige Gral aller Blasmusik-Kapellen stellt das seit über 50 Jahren existierende Guča-Trompetenfestival dar. An ebendiesem Festival hat der serbische Roma mit und ohne seinem Orchester bereits so viele «Erste» und «Goldene» Trompeten, sowie «The Best Orchestra» - Preise eingeheimst, dass er mittlerweile gar nicht mehr daran teilnimmt, sondern als offizieller Botschafter fungiert und die Preise an andere Musiker vergibt. Eine weitere Ehre wurde Marković zuteil, als er vom mehrfach ausgezeichneten Filmregisseur Emir Kusturica und dem Musiker und Komponist Goran Bregovic eingeladen wurde, den Soundtrack für die Filme «Underground» und «Arizona Dream» beizusteuern.

Auf seinem aktuellen Album «Mrak» zeigt sich das Orchester musikalisch erneut vielseitig. Auch 8-Bit Sounds wie beim Stück «Guram Guram» sind zu hören oder eine Interpretation des Roma-Klassiker «Ederlezi». Ederlezi hat für Boban übrigens eine sehr persönliche Bedeutung, da damit der Georgstag gemeint ist, der am Geburtstag Markovics gefeiert wird, am 06. Mai.

Concert Folk

See the official website

Friday 31 January 2020

Kammgarn – Schaffhausen

  • Doors open at:
    20:00
  • Event starts at:
    21:00
Organized by: Kammgarn
Share on:
BOBAN MARKOVIĆ ORKESTAR [SRB]