Caroline Rose (USA), Support: Naked In English Class (SH)

Caroline Rose bringts! Bringts locker zusammen: knalligen Indiepop, DIY-Coolness, Feminismus, Surfpunk, Albernheit, Queerdom, Humor, Twen-Angst – den American Dream von vorn und von hinten. Verpassverbot!
Angefangen hat die New Yorkerin mit Country, Blues und Folkrock. Auf ihrem neuen Longplayer «Loner» hat sich Caroline Rose nun komplett neu erfunden: Der Sound oszilliert zwischen tanzbar-freakigem Indiepop mit schrägen Orgeleinlagen, schnoddriger DIY-Girlie-Coolness und psychedelischem Postpunk. Nach dem Indie-Dancefloor-Knaller «Soul No. 5» hat Rose mit der Single «Bikini» eine waschechte Riot-Grrrl-Feminist-Hymne am Start. Oft gehts um ernste Themen, das Caroline-Rose-Treatment besteht darin, sie in leckere Pop-Burritos zu wickeln, und ja: «Manchmal brauchen traurige Songs einfach eine passende Sauce.» Sie mag Spagate, sie mags manisch, sie haut alles in ihre Musik: die Energie von Bands wie Le Tigre oder The Cramps, die cool-kühnen Pop-Erweiterungen von Blondie oder Devo, die catchy Hooks à la Justin Timberlake. Oder wies Caroline Rose zusammenfasst: «Dieses Album wurde zu gleichen Teilen von Justin Timberlake und Britney Spears beeinflusst wie vom (Post-)Punk der späten Seventies.» Marshmallows mit Chilisauce, quasi.
Der Support kommt vom Duo Naked in English Class (aka Olifr M. Guz und Taranja Wu). Ihre Musik ist treibender Elektroblues mit kreischenden Strobopunk-Elementen und handelt von Wahnsinn, Bienen, Raketen, Autos und den alltäglichen Irrtümern. Unerbittliches Gehämmer, sägende Gitarren, Maschinengeräusche, vermischt mit den Träumen der U-Bahn, darüber zwei Stimmen – das tönt wie Abba in der Hölle, begleitet von Bo Diddley am verrosteten Synthesizer. Also: sehr aufregend.

Club Concert Indie Pop

See the official website

Wednesday 29 May 2019

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Doors open at:
    21:00
  • Event starts at:
    21:30
Organized by: TapTab Musikraum
Share on:
Caroline Rose (USA), Support: Naked In English Class (SH)