Ikuzeba - Baden in Bewegung! 2. Ausstrahlung

Baden in den 80er Jahren; eine Stadt in der die etablierte Kultur dominiert. Einen Ort wo Jugendliche ihre eigene Kultur ausleben konnten, gab es nicht. Junge BadenerInnen schlossen sich zusammen und gründeten die Ikuzeba (Interessengemeinschaft Kulturzentrum Baden). Die Jugendlichen besetzten leerstehende Häuser und organisierten Aktionen und Demonstrationen und landeten damit immer wieder in den Schlagzeilen. Sie wehrten sich gegen die Entwicklung der Stadt Baden in Richtung einer Einkaufs- und Bankenstadt, wo Wohnraum und somit Lebensqualität verloren ging. Der Verein kämpfte für mehr Unterstützung seitens der Stadt Baden und für mehr Freiräume wo die Alternativkultur neben der etablierten Kultur ihren Platz finden konnte.

Wie kam es zu einer solchen sozialen Bewegung in Baden? Was verstand die Ikuzeba unter dem Begriff Kultur? Was war Inhalt ihrer Alternativkultur? Gelang es der Ikuzeba sich bei der Stadt Baden Gehör zu verschaffen? Was konnte die Ikuzeba in Baden bewegen?

Der Dokumentarfilm erzählt von der Badener Jugendbewegung und dokumentiert damit auch ein Stück der Badener Stadtgeschichte. Josef Bürge (Ehemaliger Stadtammann), Pia Brizzi (ehemalige Stadträtin), Attila Herendi (Künstler und ehemaliges Mitglied der Ikuzeba), Manuela Gauch (Gründungsmitglied Ikuzeba), Daniele De Min (Gründungsmitglied Ikuzeba), Markus Widmer (Gründungsmitglied Ikuzeba), erzählen im Film was im bewegten Baden alles vor sich ging.

See the official website

Sunday 13 January 2019

Kulturhaus Royal – Baden

  • Doors open at:
    19:00
  • Event starts at:
    19:30
Organized by: Kulturhaus Royal
Share on:
Ikuzeba - Baden in Bewegung! 2. Ausstrahlung