Sarah Lesch (D) + Support: Coucou (D)

Wie Dota Kehr gehört Sarah Lesch zu einer neuen Generation von Liedermacherinnen. Wobei Leschs Handschrift etwas mehr an Bettina Wegner, Liedermacherin aus der DDR, erinnert. Deren Song „Sind so kleine Hände“ hat Lesch auch schon gecovert. Als moderne und schlagfertige Troubadourin, die bereits drei Alben veröffentlicht hat, das letzte hiess „Da Draussen“, singt Sarah Lesch über das, was sie berührt und sensibilisiert ihre Fans auch für politische Themen. Etwa 2015 im Song „Der Kapitän“, in dem sie die Geschichte von Kapitän Stefan Schmidt erzählte, ihrem damaligen Schwiegerpapa, der mit der Cap Anamur 37 Menschen aus Seenot rettete und später dafür vor Gericht gestellt wurde. Als Flüchtlingshelfer Claus-Peter Reisch und seiner Rettungsmission „Lifeline“ Ähnliches widerfuhr, weil er 234 Menschen an Bord nahm, spielte Sarah Lesch den alten Song neu ein und stellte die Session aufs Netz, woraufhin das Video mehrere hunderttausend Mal aufgerufen wurde. Dadurch dass die Preisträgerin des FM4-Protestsongcontest und des Udo-Lindenberg-Hermann-Hesse-Panikpreises scharfsinnig über das singt, was sie bewegt, bewegt sie auch das Publikum.
Tief unter die Haut kriechen ebenso die filigranen Pop-Folk-Songs von Coucou aus Leipzig. Das Frauentrio, bestehend aus zwei glockenhellen Stimmen und einer Gitarre, klingt feinsinnig und melancholisch, zart und bittersweet und entführt mit seinen Songs bis auf Wolke 7.

www.sarahlesch.de/
www.coucou-music.de/

www.facebook.com/sarahlesch/
www.facebook.com/coucoumusic.official/

See the official website

Sunday 24 November 2019

Bogen F – Zürich

  • Doors open at:
    19:45
  • Event starts at:
    21:00
Organized by: Bogen F
Share on:
Sarah Lesch (D) + Support: Coucou (D)