Erwachen im 21. Jahrhundert // Jürg Halter Buchtaufe / Lesung feat. Endo Anaconda (Stiller Has) & Mario Batkovic

Jürg Halter ist Schriftsteller, Musiker und Performancekünstler. Er gehört zu den bekanntesten Schweizer Autoren seiner Generation und zu den Pionieren der neuen deutschsprachigen Spoken-Word-Bewegung. Als Mundart-Rapper Kutti MC hatte er bis 2015 während Jahren auch die Schweizer Musikszene entscheidend mitgeprägt und mit Künstlern wie Stephan Eicher, Kuno Lauener, Endo Anaconda, Sophie Hunger und Polo Hofer zusammengearbeitet. Halter hat regelmäßig Auftritte in ganz Europa, in den U.S.A., in Afrika, Russland und Japan. Zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen. Zuletzt feierte er mit dem Theaterstück und später dem gleichnamigen Buch „Mondkreisläufer“ Erfolge. Das Stück wurde nach der Uraufführung 2016 am Konzert Theater Bern, auch im Deutschen Theater Berlin gezeigt. Im September erscheint nun endlich Jürg Halters langersehnter erster Roman, „Erwachen im 21. Jahrhundert“ (Zytglogge Verlag). Dieser wird in Bern mit einer Lesung, Überraschungsgästen und etwas Musik getauft.

Zum Roman: „Kaspar, ein an sich und der Welt zweifelnder Schriftsteller, erwacht in der Nacht vor seiner Abreise zu einem geheimen Treffen an der französischen Atlantikküste aus einem Albtraum. Er geht in seiner Wohnung «mitten in Europa» rastlos auf und ab und wird dabei von Visionen übermannt. Eine irrlichternde Menschheitsdämmerung im digitalen Zeitalter. Er hört Stimmen aus dem Computer, aus den Wänden, in seinem Kopf, kommt mit unterschiedlichsten Figuren ins Gespräch, reist durch Zeit und Raum. Er wachträumt und beginnt obsessiv zu reflektieren: Was bleibt vom Bekenntnis zur Gerechtigkeit, wenn es darum geht, auf eigene Privilegien zu verzichten? Ab wann ersetzen uns Maschinen? Wozu noch ist der Mensch fähig? Der Gedanke an «die Anderen», seine unbekannten Verbündeten, die er in Brest treffen wird, und die Sehnsucht nach seiner untergetauchten Liebe Josephine begleiten ihn auf diesem wahnwitzigen Trip.
Aus außergewöhnlichen Perspektiven, in rasch sich ändernden Tonfällen erzählt das Buch von der gegenwärtigen Menschheit, «dem erfolgreichsten gescheiterten Projekt aller Zeiten». Sprachmächtig, hochkomisch, scharf analysierend, eigensinnig, poetisch, wütend, mutig.

Türe / Bar: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr.

See the official website

Tuesday 18 September 2018

Dachstock – Bern

  • Doors open at:
    19:00
  • Event starts at:
    20:00
Organized by: Dachstock
Share on:
Erwachen im 21. Jahrhundert // Jürg Halter Buchtaufe / Lesung feat. Endo Anaconda (Stiller Has) & Mario Batkovic