S.O.S Nie Nid Tour-Abschluss

This event is sold out

Nativ und Dawill, zusammen S.0.S, brauchen eigentlich keinen Beschrieb mehr: quasi aufgetaucht aus dem Nichts, machten sich die Jungs schnell in der Schweizer Rapszene einen Namen und sind weit über die Grenze des Hiphops manchen einen Begriff. Ihre Texte sind kritisch und hässig, immer gepaart mit der gewissen Prise Direktheit. The Saviours of Soul, also die Erlöser deiner Seele, stehen nach eigener Aussage für eine neue Generation: Eine Generation, die nicht auf bessere Zeiten wartet, sondern bessere Zeiten einläutet. Sozialkritisch, wild, laut.

Innert 2 Jahren veröffentlichten S.0.S sechs Alben, manchmal als Soloalbum mit ihren Soloprojekten, manchmal als Duo. Die neusten Werke «Akim» und «Imani» wurden gleich als Doppelalbum veröffentlich und rasten direkt auf Platz 2 und 3 der Schweizer Charts. Nicht das die Chartplatzierung der Künstler von immenser Wichtigkeit wäre, aber das die Crew solche Erfolge trotz oder eben gerade ohne grosse Majorlabels, sondern dem eigenen Plattenlabel HRD Records erreichte, ist definitiv eine Erwähnung wert.
Was aber das Phanömen S.0.S am meisten prägt sind die Livekonzerte: selten kreierte eine Schweizer Rapcrew eine solche Energie an ihren Auftritten. Auf der Stage wird der Rap zelebriert, während vor der Bühne gepogt, geschwitzt und geschrien wird. Da kann es auch Mal zu Stagediving oder einer Wall of Death kommen: eben halt die New Generation - wild und laut.

Im Frühling geht die Crew auf ihre «Nie Nid Tour»: getreu dem Slogan «nie nid am bügle» spielen sie Auftritte quer durch die Schweiz bis zum krönenden Tourabschluss am 25. Mai im Gaskessel: S.O.S is the New Wave!

Support: Cobee & Chico Chicago
Afterparty: Smugplaydirty x Eliasas

Organized by:   Gaskessel

See the official website

May 25, 2018

Gaskessel – Bern

  • Doors open at:
    21:00
  • Concert starts at:
    23:00
S.O.S Nie Nid Tour-Abschluss