RAPHAEL WRESSNIG & THE SOUL GIFT BAND

Raphael Wressnig schickt sich an, den Titel „Hardest-Working Man in the Hammond Organ Business“ zu erobern. Erst 2014 präsentierte er das in New Orleans aufgenommene „Soul Gumbo”, das von der Musikwelt begeistert aufgenommen wurde. Superstars des Soul und Rhythm & Blues wie der Bassist der legendären Meters, George Porter, Jr., Schlagzeuger Stanton Moore und R&B-Ikone Walter „Wolfman“ Washington entzündeten mit ihm darauf ein wahres Feuerwerk. Seither hat er mit zwei neuen Alben nachgelegt, das Dritte ist 2018 am Start.

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten führt Wressnig seine Missionarstätigkeit in Sachen Soul, Funk, Jazz und Blues durch die ganze Europäische Union, Russland, den mittleren Osten, Afrika, Asien, die Karibik, Nord- und Südamerika. Sein einzigartiges, druckvolles Spiel auf der Original Vintage Hammond hat ihm schon vier Nominierungen (2013, 2015, 2016 & 2017) als „Best Organ Player of the Year“ in der Jazz-Bibel DownBeat beschert.

Raphael’s Soul mate Enrico Crivellaro, lange Zeit wohnhaft in Los Angeles, mittlerweile wieder zurück in Italien, zählt zu den stilprägenden Gitarristen im Blues und Jazz. Bereits im Trio mit Hans-Jürgen Bart an den „Fatback-Drums“ klingt die Band unglaublich fett. Die Vokalistin Sabine Stieger und die Horn-Section bestehend aus Max The Sax und Horst-Michael Schaffer vervollständigen das Line-Up der Soul Gift Band.

Raphael Wressnig & The Soul Gift Band

Raphael Wressnig - Hammond B-3 organ

Enrico Crivellaro - guitar

Horst-Michael Schaffer - trumpet

Max The Sax - saxes

Hans-Jürgan Bart - drums

Sabine Stieger - vocals

See the official website

Saturday 31 March 2018

Le Singe – Bienne-Biel

  • Doors open at:
    20:00
  • Event starts at:
    21:00
Organized by: KartellCulturel
Share on:
RAPHAEL WRESSNIG & THE SOUL GIFT BAND