Kultur ist mein Beruf

Die Kampagne «Kultur ist mein Beruf» ist eine Sensibilisierungs- und Identifikationskampagne für Kulturberufe, die im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde. Die Kampagne zielt darauf ab, auf die Notlage des Kultursektors aufmerksam zu machen und die Vielzahl und Vielfalt der von der Corona-Krise betroffenen Menschen aufzuzeigen sowie einen Sektor sichtbar zu machen, der viel zu wenig beachtet wird.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, das hervorzuheben, was uns alle verbindet:

  • Wir sind Profis: Durch unsere Ausbildung, unser Fachwissen und unser tägliches Engagement in dem, was wir in der Kulturszene tun.
  • Wir sind solidarisch: unabhängig von unseren unterschiedlichen Rollen und Interessen haben wir uns zusammengeschlossen, um unsere Branche als Wirtschaftssektor zu verteidigen.
  • Es gibt viele von uns, und wir alle haben Anteil an einem reichhaltigen und aktiven Ökosystem zum Nutzen der gesamten Gesellschaft.
  • Unsere Strukturen leiden unter der Wucht dieser Krise und wir sind gefährdet 
05.06.2020
KULTUR IST MEIN BERUF – UNSERE BERUFE SIND IN GEFAHR

WIR FORDERN RASCHE UND UNBÜROKRATISCHE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Unsere Erwartungen an Bund und Kantone:

  • Wirtschaftliche und kulturelle Massnahmen müssen unkompliziert zugänglich sein und alle Berufsfelder der Kulturbranche erfassen – Selbständige, Freischaffende, Angestellte, Geschäftsleitende, auch die Unternehmen selbst.
  • Gesuche müssen rasch bearbeitet und gesprochene Gelder rasch ausbezahlt werden – wir warten zum Teil noch auf Beträge aus der ersten Welle und stehen kurz vor dem Aus.
  • Einbezug der Verbände bei der Planung der Wiedereröffnung – es braucht branchenspezifische, realistische Perspektiven und Konzepte.
  • Ziel: Verbindliche Planbarkeit mit Konzepten, für die Kulturbranche und Behörden gemeinsam einstehen und die beim Publikum Vertrauen schaffen.
  • Unterstützungsmassnahmen verfügbar bis 6 Monate nach Ende der Krise – so lange braucht die Branche um den Normalbetrieb wieder auszurollen.
  • Weiterführung der ordentlichen Kulturförderung ohne Kürzungen, mit auf die Situation angepassten Kriterien – wenn wir Projekte realisieren können, sparen die Hilfskassen und die kulturelle Vielfalt bleibt erhalten.

Mehr erfahren

08.06.2020
MEDIENMITTEILUNG VOM 8. JUNI 2020

Die Schweizer Kulturszene ist vielfältig, professionell und solidarisch

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Coronakrise haben 14 Kulturverbände aus der ganzen Schweiz eine Sensibilisierungskampagne ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Bedeutung und Vielfalt der Kulturbranche hervorzuheben und die grosse Zahlprofessioneller Kulturschaffender in der Schweiz sichtbar zu machen. Die Kampagne soll auch die Diskussion darüber anregen, wie die Kulturszene nachhaltig stabilisiert und die Arbeitsbedingungen grundlegend verbessert werden können.

Kulturschaffende sind professionelle Berufstätige, mit hochwertigen Ausbildungen, vertieftem Fachwissen und oft langjähriger Berufserfahrung.
Kulturschaffende sind solidarisch: wir haben uns zusammengeschlossen, um gemeinsam für unsere Branche und ihr wirtschaftliches Überleben zu kämpfen.
Kulturschaffende sind viele und sie sind in unterschiedlichsten Bereichen tätig. Wir alle gestalten die vielfältige Schweizer Kulturlandschaft aktiv mit und stellen uns damit in den Dienst der gesamten Gesellschaft.

Die aktuelle Krise trifft uns hart und gefährdet unsere berufliche Existenz!

Medienmitteilung 08.06.2020

Die Kampagne wurde von folgenden 14 Kulturorganisationen initiiert:

Artos – Association romande technique organisation spectacle
AVDC – association vaudoise de danse contemporaine
DANSE SUISSE – Berufsverband der Schweizer Tanzschaffenden
DANSE TRANSITION – Accompagnement à la transition de carrière
FARS – Fédération des arts de la rue suisses
FCMA – Fondation Romande Pour la Chanson et les Musiques Actuelles
PETZI – Verband Schweizer Musikclubs und Festivals
PROCIRQUE – Berufsverband der Schweizer Zirkusschaffenden
RESO – Tanznetzwerk Schweiz
SONART – Musikschaffende Schweiz
SSRS – Syndicat Suisse Romand du Spectacle
SVTB – ASTT – Schweizer Verband technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe
SME - Swiss Music Export
t. – Theaterschaffende Schweiz

Weitere Projekte & Kampagnen