Efrim Manuel Menuck + Kevin Doria

Zwischen zwei Städten, auf der Autobahn, das alte Blaupunktradio verschleiert eine Stimme hinter unvollständiger Demodulation – Rauschen. Aber schöner kann dieses Stück nicht klingen, perfekt erst durch unser gedachtes Zutun und der dafür notwendigen und vorgelagerten Irritation.

Schönheit entsteht durch Mangel oder der Hoffnung darauf, immerhin und vielleicht ist das sowieso alles. So in etwa die Deutungsebene der mittlerweile dritten Solo-Scheibe von Efrim Manuel Menuck (Godspeed You! Black Emperor, The Silver Mt. Zion) „SING SINCK, SING.“ welche er zusammen mit Drone/Ambient Veteran Kevin Doria (Growing) aufgenommen hat.

Es geht also um Licht, aber nicht am Ende des Tunnels, sondern in dessen Zentrum, der dichten Schwärze. Menuck und Doria versuchen Orte von Scham, Schmerz und Trauer auszuleuchten, erzeugt durch die Erniedrigungen der Kapitalisten und Keulen der Autoritäten. Aber hier spielen keine Proleten. Vielmehr wird um Würde Gerungen – Do The Police Embrace?
Es wird nach basaler Menschenwürde gebohrt und gegen die Gewalt der Ideologie. Und dabei landet man irgendwo zwischen Brutalismus und Seligkeit: Oszillatoren gurgeln, Verstärkern brüllen, Stimmfetzen durch den Nebel – was hier praktiziert wird, ist Alchemie.

Wir sind sehr froh, die beiden in der Rössli Bar begrüssen zu dürfen.

Konzert

Offizielle Website

Sonntag 22. September 2019

Rössli Bar - Verein Restaurant Sous Le Pont – Bern

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    21:00
Organisiert von: Rössli Bar - Verein Restaurant Sous Le Pont
Teilen auf:
Efrim Manuel Menuck + Kevin Doria