BRKN (Berlin)

Ab CHF 15,00

Kaufe Tickets

Andaç Berkan Akbiyik, Berliner Rapper mit türkischen Wurzeln, kennt man als BRKN. Nun mischt der charmante soulaffine HipHop-Entertainer mit seinem aktuellen Album «Einzimmervilla» unseren Laden auf.
Gleich mit seinem Debüt «Kauft meine Liebe» legte BRKN eine multiinstrumentale Grosstat zwischen Soul, Rap, R’n’B und Pop vor, die klang, als hätte Alligatoah ein Kind mit D’Angelo gezeugt und es in einer verrauchten Jazz-Spelunke grossgezogen. Augenzwinkernd inszenierte sich der türkische Berliner als sympathischer mittelloser Lebemann: talentiert, aber pleite, Deutscher, aber Kanake, HipHop, aber Soul. Ein Kreuzberger mit Studium, ohne Liebe für den klassischen 9-to-5-Job, einer, der jeden Tag im Studio hängt, um das machen, was er am besten kann: Musik. 2017 legte BRKN mit «Einzimmervilla» nach – die Ambivalenz im Titel ist, logo, gewollt: «Einerseits will ich natürlich irgendwann aus meinem Zimmer in eine Villa – oder zumindest in zweieinhalb Zimmer», grinst BRKN. «Andererseits würde die Musik nicht so klingen, wenn ich eine richtig fette Wohnung hätte. Das eine Zimmer, in dem ich alles mache, ist quasi schon so etwas wie meine Villa.» Mit dem Fast-Titeltrack «Ein Zimmer» bringt BRKN diese sehnsüchtige Genügsamkeit perfekt auf den Punkt. Kann sein, dass er mit der Liebsten gerade auf nur 30 Quadratmetern haust, der Flur zu klein für den Fussabtreter ist und die Wände dünner als Papier sind. Aber auch wenn die Ausbildung nervt, der Job zum Kotzen ist und die Ferien flachfallen: Der Tag, an dem aus dem Schuhkarton ein Luxusloft wird, kommt – ganz ziemlich sicher. Schliesslich ist er ein Lebemann mit Löchern in den Taschen, ein Charmebolzen mit Skills ohne Ende: Bohème, pas de problème, so gehts auch in BRKNs HipHop-Hausen!

Organisiert von:   TapTab Musikraum

Offizielle Website

15. Februar 2019

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Türöffnung:
    21:00
  • Konzertbeginn:
    22:00
Teilen auf:
BRKN (Berlin)