Bernhard Eder (Aut)

Bernhard Eder stammt aus einem kleinen Dorf in Österreich und schon früh gründete er seine erste Band “Wa:rum”.
Nach seinem Studium als Tontechniker und Jazz-Sänger in Wien veröffentlichte er drei Alben mit der Band und wurde zum Liebling des alternativen Radiosenders FM4.

2006 zog Eder nach Berlin um seine Solokarriere voranzutreiben. Bald aber tat er sich wieder mit anderen Musikern zusammen. Diese Zusammenarbeit und die Stimmung in der Stadt selbst inspirierten Eder zu neuem Sound und er veröffentlichte das Album “Tales from the East Side”.

Nach seiner Rückkehr nach Wien veröffentlichte er zwei neue Alben und wurden eingeladen, die Musik für das Stück “Die Nibelungen” am Max Reinhardt Seminar zu schreiben.
2012 veröffentlichte er ein “Breakup”- Album. Dieses bewegt sich zwischen Akustikpop, Indie und Psychedelischer Musik mit Einflüssen von Radiohead, Pink Floyd, Air und Elliot Smith.
Eder benutzt diese Bands jedoch nicht als Vorlage, sondern als Treibstoff um seine Musik in eine neue und aufregende Richtung zu treiben.

In den Jahren 2015 und 2016 folgten die beiden Alben “Nonsleeper” und “Remake”.

Offizielle Website

Samstag 24. November 2018

Musigbistrot – Bern

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    20:30
Organisiert von: Musigbistrot
Teilen auf:
Bernhard Eder (Aut)